Gibt es Hybride mit Dieselmotor als Ergänzung zum Elektromotor? Kenne eigentlich immer nur die Kombination mit Benzinmotoren. Hat das einen bestimmten Grund?
Hybride mit Elektromotor / Dieselmotor Kombination?
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Der Grund ist folgender:
Ein Diesel ist eh schon schwerer und teurer als ein Otto. Ein Hybrid macht diesen Nachteil noch schlimmer. Das Kraftstoffverbrauchseinsparpotential (schöönes Wort) ist bei einem Diesel nicht so hoch wie bei einem Otto, da er "von Natur aus" schon weniger verbraucht. Ergo ist die Motivation, einen Dieselhybrid zu kaufen auch geringer.
Trotzdem wird das derzeit immer aktueller, wie die Antworten hier schon zeigen. Richtig verbrauchsarme Fahrzeuge sollten halt alles kombinieren was geht.
Es muss aber auch bezahlbar sein. Sonst führt das wieder zu solchen Märchen, wie dem durch die deutsche Automobilindustrie verpennten Hybridtrend. Kannst ja mal googeln, welche lange (und erfolglose, weil zum falschen Zeitpunkt einfach noch zu teure) Tradition das Thema Hybrid bei VW, Audi, Opel und Co. bereits hat.
-
2Antwort von
ThorHammer Volvo hat da mal wieder was Feines im Ofen. Einen 2,4 Liter Dieselmotor (215 PS) mit einem E-Motor für Stadtbetrieb (70 PS) und großem Akku.
Entweder man fährt rein elektrisch, mit dem Diesel als Range-Extender oder quasi full-power mit weniger als 7 sek. von 0 auf 100!
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/volvo-v60-plug-in-hybrid-auf-dem-genfer-a...
Kommentar von
patricklassan Kommt aber erst nächstes Jahr-
-
1Antwort von
smallcarsmallcar
Es gibt genauso auch Hybride mit Dieselmotoren. Du hast vielleicht nur mehr von Benzinmotoren gehört, da diese als erstes für Hybride verwendet wurden, soweit ich weiß, und auch am Anfang gängiger waren. Mittlerweile kommen aber auch immer mehr Diesel-Hybrid Modelle. Bei google findest du einige Seiten dazu.
Kommentar von
patricklassan Mittlerweile kommen aber auch immer mehr Diesel-Hybrid Modelle.
Wie wär's denn mal mit einigen Modellbezeichnungen gewesen ? Die meisten Hybrid-Kfz haben immer noch Benzinmotoren .
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Hier findest Du stets die neusten Nachrichten zum Thema:
Übrigens: Google ist auch Dein Freund!
Kommentar von
Peterson Ich glaube nicht, dass ich so eine gute Begründung gefunden hätte bei google wie fussel sie geschrieben hat. Deine Antwort ist wirklich nur Google, da hast du recht.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Versteh ich das richtig, dass du Hybride für verfrüht hälst oder wie meinst du das mit dem Märchen vom verpennten Hybridtrend?
Nein, verfrüht sind sie jetzt nicht mehr. Die gesellschaftliche Wahrnehmung der Energie- und Umweltprobleme hat sich dahingehend inzwischen geändert, dass das Verbraucherverhalten (auch motiviert durch die Politik) höhere Preise für sparsamere Fahrzeuge akzeptiert.
Aber verfrüht war bspw. Anfang der 80 er Jahre Golf I Hybrid oder Golf II City Stromer und auch der Audi duo Anfang der 90er war wirtschaftlich eine Katstrophe, weil die Leute sich damals für das viele Geld lieber was anderes gekauft haben.
In der Öffentlichkeit sieht es aber so aus, dass erst Toyota kommen musste, um der deutschen Automobilindustrie vorzumachen, wie man Hybride baut. Der erste Hybrid war der Lohner-Porsche und ist über 100 Jahre alt.
Automobilunternehmen sind keine gesellschaftlichen Wohltäter. Die sind dazu da um Gewinne zu erwirtschaften. Das mag einem gefallen oder nicht - aber das zu ignorieren hilft halt nichts.