Hoher Benzinverbrauch
Hallo! Ich habe einen 18 jahre alten Mitsubihi Colt 1,6 liter mit 113 ps ! Seid einiger Zeit habe ich das problem das dass auto sehr viel Benzin verbraucht früher reichte eine tankfüllung für bis zu 520 km nun sind es nicht mal mehr 300 km ! Für einen Tip was ich machen kann wäre ich sehr dankbar!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine Ferndiagnose ist da wirklich schwierig, weil es dafür viele Gründe geben kann, wie eben ein Leck oder aber eine Fehler mit der Zündung, sodass viel Benzin verbraucht wird, um wie gewohnt zu beschleunigen. Es kann aber auch gut andere Gründe haben, weshalb ich damit auf jeden Fall zu einer Werkstatt fahren würde.
-
Da solltest du professionell auf Fehlersuche gehen und mal in einer werkstatt vorbeischauen. In solchen Fällen ist eine Ferndiagnose recht schwer.
-
-
Antwort von carleone 05.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
@ funtom
Erstmal - Fehlerspeicher auslesen lassen!
Aha, bei einem 18 Jahren alten Auto. Wo soll denn da bitte der Fehlerspeicher sein?
Lambdasonden und Notlaufprogramm gab es auch noch nicht.
-
-
Erstmal - Fehlerspeicher auslesen lassen! Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass ein plötzlicher hoher Spritverbrauch mit einer fehlerhaften Motorsteuerung zusammenhängt. Wenn zB die Lambda-Sonden falsche Signale an die Steuerung senden, dann geht der Motor in eine Art Notprogramm und es wird viel mehr Benzin in den Brennraum gespritzt...
-
Vielleicht ein Leck im Tank oder in einer Benzinleitung?
Oder die Zündung hat eine Macke, sodass Du immer sehr heftig auf das Gas treten musst, um die gewohnte Beschleunigung zu erreichen?
Oh, ich hatte 8 Jahre alt gelesen... Theoretisch könnte das Modell aber schon über OB verfügen. Dies gab es in den USA schon seit 1988. Du hast aber Recht, es ist unwahrscheinlich, dass dies eine Möglichkeit bei dem Modell ist.