Wie viel macht es Eurer Erfahrubg nach aus, ob man leer fährt oder voll beladen mit Insassen und Gepäck ?
Höherer Verbrauch durch Mehrgewicht
Antworten (5)
-
0Antwort von
CalimeroCalimero
Zwischen "wirklich komplett voll beladen" und "komplett leer" können auf jeden Fall 1-2 oder auch mehr Liter auf 100 km liegen. Das ist aber auch davon abhängig wie schnell man fährt und ob Landstraße oder in der Stadt...
-
0Antwort von
fusselfussel
Wenn es wirklich um Erfahrung geht und nur um Mehrgewicht, also keine zusätzlichen Aufbauten: Dann null komma nichts!
Wann fährt man wirklich schonmal ein vergleichbares, längeres Fahrprofil einmal vollbeladen und dann leer. Schon bei meinem täglichen Arbeitsweg habe ich Schwankungen von locker 1 Liter, und zwar ohne dass irgendwas auffällig anders wäre.
Klar weiß ich auch, dass der Verbrauch steigt, wenn das Auto schwerer ist. Der Rollwiderstand steigt und beim Bremsen wird mehr Energie "vernichtet". Dass ich das irgendwie merken würde, kann ich aber nicht behaupten.
-
0Antwort von
BossoBosso
Also auf der Autobahn macht es nicht so viel aus, ca. 0,5 Liter. Wenn viel Stop and Go dabei ist, macht es schon wesentlichmehr aus, ca. 1 Liter.
-
-
0Antwort von
joey11 Meiner Erfahrung nacht sind das bestimmt 1-2 Liter, so wie Thunder das auch geschrieben hat. Besonders hoch ist der Mehrverbrauch, wenn man noch Jetbags oder auch Fahrradträger montiert hat, die noch die Reibung erhöhen.
-
0Antwort von
Thunder Das macht je nach Auto schon einen deutlichen Mehrverbrauch aus. 1-2 Liter sind locker drin. Wenn man auch noch einen Jetbag auf dem Dach hat auch schnell mal noch 1 Liter mehr.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.