Frage von Digga,

Höhere Strafe wenn man mehrmals in Umweltzonen ohne Plakette parkt?

Solange ich noch nichts hab: Wenn ich mehrmals "erwischt" werde, dass ich in der Umweltzone rumfahre/parke, kostet es irgendwann mehr oder ist das jedesmal der gleiche Preis?

Hilfreichste Antwort von demosthenes,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du dort parkst, dann passiert Dir gar nichts - sieh mal hier:

Bei einem parkenden Fahrzeug in einer Umweltzone kann eine fehlende oder falsche Umweltplakette nicht geahndet werden. Darauf weist der Osnabrücker Rechtsanwalt Peter Heyers mit Bezug auf ein Urteil des Amtsgerichts Frankfurt hin (994 OWi 5/09). Auch die Kosten der Ermittlung des Verantwortlichen für das Parken in der Umweltzone sei nicht dem Halter aufzuerlegen. In der Urteilsbegründung heißt es unter anderem: Es gehe "von einem parkenden Fahrzeug keine unmittelbare Gefahr aus, da während des Parkvorgangs keine Partikelemissionen freigesetzt werden und damit das geschützte Rechtsgut – die Reinheit der Luft – nicht beeinträchtigt wird".

Kommentar von Digga,

nice, danke!

Antwort von schloss1,

Noch eine Antwort, die Ergänzung wurde eben verschluckt: Fahren kostet ein Bussgeld, Parken dagegen nicht (siehe demosthenes). Die Stadt Köln verschickt aber z.B. Haltern dieser Fahrzeuge einen Anhörungsbogen, worin die Ertappten belegen sollen, nicht gefahren zu sein.

Kommentar von Digga,

Nachweisen? Wie soll man das ohne Fahrtenbuch?

Antwort von schloss1,

Das ist immer der gleiche Preis, ohne Plakette 40 Euro und ein Punkt, auch wenn das Fahrzeug die Umweltauflagen der Zone erfüllen würde.

Antwort von Cacaca,

Du weißt schon, dass es dich nicht nur 40 Euro kostet sondern auch noch einen Punkt ins Flensburg gibt? Mehrmals hintereinander hat bald zur Folge, dass du dir keine Gedanken mehr um dein Auto machen musst, weil du mit den ÖPVN unterwegs bist! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community