Man gibt ja "manuell" sicher immer mal wieder ein bischen mehr Gas, dann mal wieder weniger etc. Hilft so ein Tempomat mit einer "ruhigeren" Fahrweise auch wirklich Sprit zu sparen?
Antworten (7)
-
1Antwort von
sebastian Ich glaube auch nicht, dass ein Tempomat etwas bringt, im Gegenteil. Wenn man spritsparend unterwegs ist, lässt man die Geschwindigkeit an Steigungen eher absacken. Der Tempomat drückt das Gas dann mehr durch, um die Geschwindigkeit zu halten.
-
1Antwort von
CalimeroCalimero
Auf langen Autobahnfahrten mit wenig Verkehr wird ein Tempomat einen kleinen Vorteil im Verbrauch bringen. Aber wann hat man die in Deutschland schon (-->"wenig Verkehr")?
-
1Antwort von
RaRfreak Ja ich kann demosthenes nur zustimmen. Ich denke nicht, dass der Tempomat wirklich viel Sprit sparen kann, denn in den meisten Situationen kann man nicht ruhig dahin rollen, sodass der Tempomat viel bewirkt.
-
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn Du üblicherweise nur mit gleichmässigem Tempo auf der Autobahn dahinrollen willst, dann kann der Tempomat mit seinem ruhigeren Gasfuss wohl etwas Sprit sparen, aber schon auf der Landstrasse mit Kurven und Steigungen dürfte das nichts mehr bringen und in der Stadt natürlich ohnehin nicht.
Es hängt also primär davon ab, wo Du üblicherweise unterwegs bist und ob gleichmässiges Dahinrollen wirklich Dein Wunsch ist.
-
0Antwort von
Lenkrad123 Ich denke nicht, dass das wirklich was bringt. Jedenfalls nciht in dem Ausmaß, dass eine Veränderung im Geldbeitel zu spüren ist :-)
-
0Antwort von
JuttaJutta
Also auf der Autobahn bringt er schon etwas, wenn man immer mit gleichem Tempo fahren kann. In der Stadt und auf Landstraßen sehe ich da keine großen Unterschied.
-
0Antwort von
mustang67 Ich glaube dass ein Tempomat eher ein komfortsteigerndes Zubehör ist, vermisse ich auf langen Autobahnetappen auch manchmal. Allerdings denke ich auch, dass man mit einem ruhigen Gasfuß genauso sparsam auf der Autobahn unterwegs sein kann, ist eben anstrengender. In der Stadt oder über Land finde ich einen Tempomat eher überflüssig.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.