Frage von cookident 19.06.2012

Hilfe - Strafzettel aus Italien für Vergehen von vor 9 Monaten?

• Antwort von Crack 19.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seit Oktober 2010 können Bußgelder aus dem europäischem Ausland auch in Deutschland vollstreckt werden wenn die Gesamtsumme mindestens 70€ beträgt. Das Land in dem eine Ordnungswidrigkeit begangen wurde kann die Vollstreckung beim Bundesamt für Justiz beantragen das dann den Betrag eintreibt.

Gut für Dich: Italien hat dieses Abkommen nicht ratifiziert, Forderungen aus Italien werden also vom BfJ erst gar nicht bearbeitet. Das diese Forderung jetzt über die deutsche Polizei weitergeleitet wurde war sicher nur wegen der Halterermittlung erforderlich.

Gegen die Beschuldigung selbst vorzugehen würde ich nicht raten. Du bräuchtest einen Anwalt der sich im italienischen Recht auskennt, und der Ausgang wäre sowohl rechtlich als auch finanziell nicht absehbar. Außerdem ist das auch nicht nötig.

Du musst hier also überhaupt nicht reagieren, selbst ein Inkassounternehmen hätte keine rechtliche Handhabe.

Nur wenn Du, oder auch das Auto, wieder nach Italien einreist kann man diesen Betrag noch einfordern. Die Verjährungsfrist dafür beträgt 5 Jahre.

http://url9.de/ijt

• Antwort von Gast 07.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo "Cookident", ich bin gerade etwas fassungslos. Habe heute per Post das gleiche erhalten. Angeblich sei ich vor 6 Monaten in Pistoia in einem Wohngebiet auf einer für andere Fahrzeuge reservierten Spur gefahren?! Kann mich daran so gar nicht erinnern, zumal man ja doch oft den Italienern mit ihrer Fahrweise ausweichen muss :-) Ich wollte dann mal googlen was so zu tun ist und bin prompt auf dieser Seite gelandet. Leider komme ich auf die Focus-Seite nicht mehr drauf. Darf ich fragen, was Du getan hast? Hast Du Dir das Bild angesehen? Ich komme auch da nicht drauf und will auch nicht unbedingt auf mich aufmerksam machen - wegen des einzugebenden Codes. Irgendwie hört sich das alles aber mehr als kriminell an - oder? Vielleicht kannst Du mir antworten. Liebe Grüße

• Antwort von Gast 22.05.2013

Hallo, auch ich habe heute am 22.05.2013 einen gleichlautenden Bußgeldbescheid aus Pistoia erhalten und werde hiergegen mich über meinen Anwalt vertreten lassen. Wie es scheint, ist es immer die gleiche Masche seitens der dortigen Verwaltung. Schade eigentlich, da diese Stadt sehr sehenwert und ansonsten mir auch liebenswert erschien. Dies wird jedoch dazu führen, dass ich diese Stadt künftig vermeiden werde. Schade für die dortigen Bürger und Geschäfte. Liebe Grüße von Sigi

• Antwort von Gast 08.05.2013

Hallo an alle hier, habe jetzt innerhalb innerhalb von 2 Tagen Post von der Regierung Oberpfalz bekommen, die lt. Amtshilfeersuchen verpflichtet sind mir die Unterlagen der italienischen Behörden (PISTOIA ) zu kommen zu lassen. Angeblich war ich auf der piazza san Francesco 2 x auf der reservierten Spur gefahren und einmal auf C.SO GRAMSCI! Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese habe ich so das Gefühl, dass der Stadtsäckel aufgefüllt werden soll. Ich bin der italienischen Sprache mächtig und habe an keinem der vorgenannten Straßen/Plätze ein Hinweisschild gesehen das eine separate Fahrspur für "Anwohner" ausweist. Ich werde daher die Aufforderung zur Zahlung ignorieren und wenn nötig mit einem anderen Fahrzeug nach Italien fahren. Werde mich aber noch schlau machen bzgl. Vollzug durch deutsche Behörden. Ansonsten würde ich vorschlagen uns zusammen zu tun und die Angelegenheit beim ADAC mal überprüfen zu lassen, denn die Summe scheint immer die gleiche zu sein 96,--€! Schreibt mir doch mal auf marcusriepl@web.de vielleicht gibt es da eine befriedigende Lösung. Ich hasse die italienische Mafia im Polizeibetrieb. Meldet Euch. Grüße Marcus

• Antwort von Gast 08.05.2013

Hallo an alle hier, habe jetzt innerhalb innerhalb von 2 Tagen Post von der Regierung Oberpfalz bekommen, die lt. Amtshilfeersuchen verpflichtet sind mir die Unterlagen der italienischen Behörden (PISTOIA ) zu kommen zu lassen. Angeblich war ich auf der piazza san Francesco 2 x auf der reservierten Spur gefahren und einmal auf C.SO GRAMSCI! Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese habe ich so das Gefühl, dass der Stadtsäckel aufgefüllt werden soll. Ich bin der italienischen Sprache mächtig und habe an keinem der vorgenannten Straßen/Plätze ein Hinweisschild gesehen das eine separate Fahrspur für "Anwohner" ausweist. Ich werde daher die Aufforderung zur Zahlung ignorieren und wenn nötig mit einem anderen Fahrzeug nach Italien fahren. Werde mich aber noch schlau machen bzgl. Vollzug durch deutsche Behörden. Ansonsten würde ich vorschlagen uns zusammen zu tun und die Angelegenheit beim ADAC mal überprüfen zu lassen, denn die Summe scheint immer die gleiche zu sein 96,--€! Schreibt mir doch mal auf marcusriepl@web.de vielleicht gibt es da eine befriedigende Lösung. Ich hasse die italienische Mafia im Polizeibetrieb. Meldet Euch. Grüße Marcus

• Antwort von Gast 05.04.2013

Hallo, ich habe gerade den gleichen Bescheid aus Pistoia bekommen. Ich soll an der Piacca S.Francesco am 7.8.2012 um 16:34 Uhr dort das gleiche Vergehen begangen haben. Das Bild zeigt mein Auto mit von hinten mit dem Kennzeichen. Die Rücklichter sind zu sehen, aber keine Umgebung. Diese ist komplett schwarz. Was ich dort falsch gemacht haben soll ist mir ein Rätsel. Ich werde, da ich eine Rechtschutzversicherung habe, diesen Fall dort vortragen.

• Antwort von cabriodiesel 07.03.2013

Hallo,

ich habe den Tatvorwurf in Google eingegeben und bin hier gelandet: siehe da - dieser Vorwurf stammt nicht mal aus einem der 26 EU-Länder, mal aus einem der 82 italienischer Städte... nein - das kommt anscheinend ausgerechnet aus Pistoia! Da wehre ich mich bis zum Ende und das Photo werde ich mir nicht anschauen - dann wissen sie, dass ich es gesehen habe.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!