3

Herstellungsdatum der Reifen - ab wann kritisch?

Frage von usher usher

Wenn ich mir nun einen gebrauchten Satz Winterreifen bei ebay kaufe - und manchmal sehe das DOT der Reifen ist teilweise aus 2008 oder älter - wie kritisch ist das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Bernie Bernie

Zu erst einmal würde ich mir keine gebrauchten Winterreifen bei ebay kaufen, bzw. auch nirgendswo anders, da die Reifen gerade im Winter viel zu der Sicherheit beitragen. Also wenn das Profil noch i.O. ist dann dürfen sie ruhig etwas älter sein aber wenn sie älter als 6 Jahre sind würde ich sie nicht mehr drauf ziehen.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Der Gesetzgeber kennt kein Mindestalter, nur eine Mindestprofilresttiefe von 1.6mm!

Die Gummimischung in Autoreifen verhärtet mit zunehmenden Alter weil sich hier die sogenannten Weichmacher verflüchtigen. Dadurch hat das Reifengummi immer weniger Chancen sich im Aspahlt einzugraben, was dann am verringerten Grip bemerkbar ist. Mit zunehmenden Alter steigt auch die Gefahr das Reifen brüchig werden und im Fahrbetrieb platzen können, wobei dies erst bei sehr alten Reifen und hoher Geschwindigkeiten wahrscheinlich wird.

Ich selbst kaufe keine gebrauchten Winterreifen die älter als 3 Jahre sind und weniger als 6mm Restprofil aufweisen, eben aus o.g. Gründen und damit ich noch halbwegs sicher durch Schnee und Eis komme.

• 1
    Antwort von gibbens gibbens

Also wenn mich nicht alles täuscht, sind Reifen die älter sind als 8 Jahre auf deutschen Straßen verboten!? Denke also alles was bis 4-5 Jahre geht, sollte okay sein. Kommt ja auch drauf an wie lange du so eine Fahrzeug und vor allem wieviel fahren willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.