Frage von kuemmerling, 30

Heizung im Golf spinnt, was kann das sein?

Die Heizung bei unserem Golf von 1999 spinnt, die Heizung stellt sich bei eingestellter halber Kraft selbstständig einmal auf volle Wärme, dann wird sie plötzlich wieder ganz kalt, irgendwann geht sie wieder richtig. Was kann die Ursache sein?

Antwort
von projekt6n, 30

Interessant zu wissen wäre ob du eine klimaautomatik hast oder nur die reine heizung so wie man sie bei älteren golfs kennst. Wenn du eine klimaautomatik hast kann der fehler nur von dort kommen. Ein Temperatursensor oder ähnliches. Die sensoren arbeiten als ntc und der widerstand verändert sich bei Temperatur. Dadurch erfolgt eine Regelung. Wenn dieser eine macke hat verändert sich der wiederstand gerne mal und sendet somit falsche werte an deine klimaautomatik die dann die temperatur falsch wiedergibt. Wenn du keine automatik hast würde ich mal im kleinen kühlkreislauf deinen Thermostat tauschen lassen und die wiederstände der ntcs am motor und im kühler messen lassen. Nach fast 14 jahren kann schon mal das dehnwachselement in einem Thermostat seinen geist aufgeben.

Antwort
von drudiator, 26

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob der Golf ein elektrisches Heizungsventil hat, aber das sollte er eigentlich haben. Hier könnte ein Kontakt korrodiert sein, so, dass das Ventil falsche Werte vom Geber bekommt.

Antwort
von dv946, 26

googel mal Heizung Golf 2 mal warm mal kalt.Da wird das Problem beschrieben,und woran es liegen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten