2

Hat hier noch jemand Probleme mit der Fahrprüfung in Hannover?

Frage von heinz55 heinz55

Mein Neffe wohnt in Hannover und macht dort zur Zeit seinen Führerschein. Er ist ein intelligenter junger Mann mit Abitur und auch sonst ganz anständig und talentiert. Trotzdem ist er nun zum 5. (!) Mal durch die praktische Prüfung zum Führerschein gefallen! Er meint bei den letzten beiden Malen hätte er definitv keine Fehler gemacht und auf Nachfrage bei dem Prüfer was er denn falsch gemacht hätte, hätte der nur geantwortet: "Das kann Ihnen Ihr Fahrlehrer erläutern." Der Fahrlehrer hat aber auch nichts gesagt, nur der Prüfer wäre ein ... . Mein Neffe meinte auch, dass er schon mal gehört hätte, dass es dort oft vorkommen würde, dass man die Prüfung sehr oft machen muss...

Das ist doch nicht normal, dass man 5 mal durch die Prüfung fällt! Ich vermute, dass da System hinter steckt, dass die Prüfer mit den Fahrschulen irgendwie zusammenstecken, da ja beide mehr Geld verdienen, wenn die Schüler öfter die Prüfung machen müssen. Nun meine Fragen:

Hat hier noch jemand diese Probleme in Hannover?

Wie kann man da vorgehen?

Kann man in der Prüfung einen Zeugen mitnehmen?

Kann er die Prüfung auch einfach woanders machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von touareganer touareganer

Ich komme zwar nicht aus Hannover, aber das habe ich auch schon öfter gehört. Einen Zeugen kann man da meiner Meinung nach leider nicht mitnehmen, da der Fahrprüfer ja unabhängig ist und eben seine Einschätzung ausschlaggebend ist. Ich würde mich darüber informieren wie man die Prüfung woanders machen kann. Das sollte doch möglich sein. Die Fahr-Prüfer vom Tüv gestellt. Der Tüv ist ja in vielen Orten vertreten.

• 0
    Antwort von anonymous Gast

hallo heinz55,

tja, keiner weiss was im auto an einer prüfung immer so passiert! es gibt nämlich immer nur 3 personen die an einer prüfungsfahrt teilnehmen. 1. der prüfling 2. der fahrlehrer 3. der fahrprüfer der prüfling schönt immer seine fahrweise und kann sich nicht genau vorstellen warum der prüfer nein sagt, es zählt meist nicht ein einziger fehler sondern der gesamteindruck muss stimmen. wenn der prüfer nicht überzeugt ist und sich vorstellen muss dem prüfling in der nächsten zeit mit seinem fahrzeug im strassenverkehr und ohne fahrlehrer zu begegnen, dann muss er dabei ein gutes gewissen haben, hat er das nicht gibts eben eine wiederholung der prüfung. die aussage der fahrlehrer erklärt ihnen die fehler ist falsch und habe ich auch so noch nie gehört und ich bin seit 1983 im fahrschulbusiness. der prüfer muss seine entscheidung immer begründen. wenn der fahrlehrer, hierzu einen negativen bezug bzw. eine abfällige bemerkung zum prüfer herstellt, versucht er nur seine haut zu retten bzw. seine unfähigkeit, fahrschüler prüfungsreif auszubilden. der fahrlehrer hat ein vetorecht wenn er mit der entscheidung des prüfers nicht einverstanden ist und wenn er persönlich mit dem prüfer nicht einverstanden ist, kann er ihn für prüfungen auch ohne probleme und konsequenzen beim tüv fürchten zu müssen, ablehnen! geld verdient wird mit wiederholungsprüfungen eigentlich nicht, da die in der knappen kalkulation der fahrschulen nicht vorgesehen sind. ein rentabler fahrschüler für eine fahrschule macht zügig ca. 15 std. stadtfahrt und sonderfahrten seinen führerschein. alles was länger dauert und mehrere prüfungen beinhaltet deckt nur den kostenbeitrag der fahrschule bei schlechter auslastung. also jede weitere prüfung eines fahrschülers ist mehr belastung als entlastung. es ist auch kein erstrebenswertes image einer fahrschule viele durchfaller zu haben! da kommt nämlich über kurz oder lang keiner mehr hin! das merkt man dann in sensationel günstigen preisen, mit denen dann versucht wird die kuh (schlechte ausbildung) vom eis zu holen!!! der fahrschüler ist dann eher auf der seite des fahrlehrers da der ihn in seiner eigenen dummheit noch bestätigt, eigentlich nichts wesentliches während der prüfungsfahrt falsch gemacht zu haben um sich vor den vorwürfen der mangelhaften ausbildung seitens des fahrschülers zu schützen und kein negativimage zu bekommen. fazit: es liegt nicht an der unfähigkeit ihres neffen, sondern an der ausserordentlichen dummheit seines fahrlehrers das er die prüfung bisher nicht bestanden hat!

"solange man einem affen im zirkus das radfahren beibringen kann, kann man mit derselben geduld und dem entsprechenden fachwissen auch jemanden erfolgreich das autofahren beibringen!!!"

viele grüße nach hannover und viel erfolg bei der nächsten prüfung oceanguard

ps: mehr dazu, oder weiter hilfe unter www.you-drive.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.