6

Hat euer Risikobewusstsein beim Fahren aufgrund der ganzen Assistenzsystem zugenommen?

Frage von Kallabock Kallabock

Habt ihr das Gefühl, dass es bei euch so ist? Also, dass ihr, weil ihr wisst es gibt ja ABS und ESP und viele Airbags und so weiter, riskanter fahrt als früher?

Das habe ich nämlich in einer Fachzeitschrift gelesen, da haben Fachleute behauptet, dass das so wäre und deshalb die Unfallzahlen wieder steigen würden. Ich persönlich kann das von mir nicht behaupten und zweifele auch, ob das überhaupt stimmt??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von silverbullet silverbullet

Klar, wenn dank der ganzen Assistenzsystemen jeder Depp eine Kurve mit Vollgas heil durchfahren kann, wird dieser beim nächsten Mal versuchen noch schneller zu sein und abfliegen.

Der Totwinkelassi hat bisher immer gut gewarnt, nur dieses eine mal nicht.

Das Abstandsradar muss eine Macke haben, kann ja nicht sein das ich mit 200 über die Bahn brettere und da plötzlich ein LKW steht. Hätte der doch erkennen und den Unfall verhindern müssen.

Kurzum: Wer meint diese ganzen "Gehhilfen" würden seine persönliche Verantwortlichkeit verringern liegt einfach falsch.

• 2
    Antwort von funtom funtom

Nein, ich habe auch nicht das Gefühl, dass es bei mir so ist. ich denke eher, dass ich im Vergleich zu früher risikobewusster fahre. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass ich ja auch älter geworden bin...

• 1
    Antwort von Bosso Bosso

Wenn ich den Straßenverkehr so beobachte, sind immer mehr Schlafmützen unterwegs, die eine Reaktionszeit haben wie eine 100jährige und ihr Auto um die Kurve schieben. Es gibt auch immer mehr Leute, die den Verkehr aufgrund von zu langsamen Fahren behindern... Mein Fazit, es wird eher langsamer gefahren. Ich fahre immer zügig, egal welches Auto und welche Hilfsmittel es besitzt.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da ich ausser ABS, das wirklich nützlich ist, bisher glücklicherweise keine der anderen elektronischen Spielzeuge - offiziell Assistenzsysteme - im Wagen habe, kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu schreiben, aber ich befürchte schon, dass Deine Vermutung zutreffend sein könnte, Fahrer sich also darauf verlassen, sich nicht mehr klar machen, wo die Grenzen dieser Systeme sind und dementsprechend leichtsinniger unterwegs sind.

• 1
    Antwort von Raser Raser

Obwohl ich so manche Assistenzsysteme habe, habe ich meinen Fahrstil nicht verändert. Denn diese Systeme können auch mal ausfallen oder nicht so reagieren und dann sieht man alt aus.

• 1
    Antwort von Kallabock Kallabock

Oh Sorry, habe grad gesehen, dass es "abgenommen" und nicht "zugenommen" heißen muss! Sonst würde es ja auch nicht viel Sinn machen ;-)

• 0
    Antwort von george76 george76

Definitiv nicht. Ich fahre doch nicht Risikoreicher nur weil man mehr Assistenzsysteme hat. Mir sterben dafür noch zu viele Leute bei Unfällen!

• 0
    Antwort von jbinfos jbinfos

Ich könnte mir das schon vorstellen. Der deutsche Autofahrer schwört ja auf seinen ganzen zusätzlichen "SchikiMicki" Kram im Auto. Wirklich brauchen.........brauch ich vieles nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.