3

Hat ein Kolben oben immer einen kleineren Durchmesser als unten?

Frage von buegelfalte buegelfalte

Ich dachte immer, die Kolben sind komplett zylindrisch. Das scheint aber nicht immer zu stimmen. Ist es denn die Regel, dass Kolben oben dünner sind als unten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von forumisti forumisti

Hallo, der Kolben wird im Betrieb oben wärmer als unten, er dehnt sich hier mehr aus. Deshalb ist das Maß oben wenige Hundertstel kleiner.

• 3
    Antwort von mosquito mosquito

Ja der Kolben ist im Gegensatz zum Zylinder nicht ganz zylindrisch, sondern am oberen Ende immer dünner als unten, damit er durch die Ausdehnung bei höheren Temperaturen auch noch gleichmäßig läuft. Die Temperaturen im oberen Kolbenteil sind höher, weshalb er sich dort auch mehr ausdehnt, weshalb man diesen Teil dann einfach dünner anfertigt, sodass der Kolben bei hohen Temperaturen aufgrund der Ausdehung eine zylindrische Form aufweist.

• 2
    Antwort von Henriko Henriko

Aber der Unterschied im oberen Bereichist mit dem Auge nicht zu sehen, wie forumisti schon schreibt im hundertstel Bereich. Also mit dem Auge wirklich nicht zu sehen.

• 1
    Antwort von fussel fussel

Übrigens: außerdem sind die Kolben auch nicht exakt rund, ich meine von oben betrachtet, sondern etwas oval. Auch hier wieder nur im hundertstel-Bereich. Das soll die unterschiedliche Ausdehnung in Kobenbolzenrichtung und in der Richtung um 90° dazu (blödes Deutsch:)) ausgleichen.

Die genaue Kontur ist heute reichlich komplex und resultiert aus FEM-Berechnungen.

Einfach mal nach "Schliffbild" und "Kolben" googeln...

• 1
    Antwort von Autokenner15 Autokenner15

Oben ist der Kolben etwas kleiner als unten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.