1

Hat ein Katalysator eine ähnlich geräuschdemmende Wirkung wie ein Endschalldämpfer?

Frage von schnellfahrer schnellfahrer

Der Vorbesitzer meines Autos hat die Katalysatoren rausgenommen - nun ist der natürlich viel zu Laut. Da frage ich mich ob es wirklich an den fehlenden Katalysatoren liegt oder noch was "frei" gemacht wurde? Haben die Kats eine so geräuschdemmende Wirkung wie ein Auspuff?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Je nach Art des Katalysators kann dessen Ausbau einen erheblichen Einfluss auf die Lautstärke des Auspuffs haben.

Wenn ich allerdings lese "Der Vorbesitzer meines Autos hat die Katalysatoren rausgenommen ...", dann drängt sich natürlich die Frage auf, ob diese Änderung auch vom TÜV genehmigt und in die Papiere eingetragen wurde, denn sonst könntest Du erheblichen Ärger bekommen.

Juristisch heisst das dann "Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug" und da versteht die Trachtengruppe keinen Spass.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.