2

Hat die Farbe eines Autos Einfluss auf die Höhe der Versicherung?

Frage von kaffeejunk kaffeejunk

Ich hab mich mal gefragt, ob die Farbe eines Autos irgendwie eine Rolle spielt bei den Kosten einer Versicherung. Hab mal gehört, dass wenn man seltenere Farben nimmt es günstiger ausfallen kann. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von durchlaucht durchlaucht

Wäre mir neu. Ich weiß nur, dass es Farben gibt die einfach günstiger in der Anschaffung sind.

Aber kann sein das eine solche Reglung in Kraft tritt, wenn die Straßen beispielsweise gefüllt mit z.B. roten Autos sind - dass dann abgemacht wird, dass der Versicherungssatz geringer ist wenn man bspw. ein Grünes Auto wählt. Einfach um den Ausgleich zu erhalten. Das schreibt sich ja schon fast wie extremistische Parolen!!! :)

• 2
    Antwort von bumblebee bumblebee

Ich würde mal vermuten, dass einzigartige Farben, also nicht silbergrau, schwarz oder weiß, günstiger sind, da Autos mit solchen Farben vielleicht leichter aufzufinden sind, wenn sie geklaut werden. Das könnte ein Grund für eine günstigere Police sein.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Eindeutig NEIN!

• 1
    Antwort von Guido Guido

Nein absolut nicht. Ich wurde noch nie bei der Verischerung nach der Farbe meines Autos gefragt. Demnach ist es auch kein Preiskriterium. Würde aber auch keinen Sinn machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.