5

Hat das Auto als Statussymbol in den letzen Jahren gewonnen oder verloren?

Frage von klammclimber klammclimber

Er Verkauf von sehr preiswerten Wagen hat zugelegt, ebenso aber auch der Absatz von sehr teuren Autos. Was meint ihr zum diesem Thema?

11 Abstimmungen
Abstimmungen
Auto als Statussymbol hat größeren Stellenwert bekommen, weil 1
Auto als Statussymbol hat niedrigeren Stellenwert bekommen, weil 5
andere Meinung 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von need4speed need4speed
    Abgestimmt für: Auto als Statussymbol hat niedrigeren Stellenwert bekommen, weil

Ich denke, das Auto an sich hat in den letzten Jahren an Wert als Statussymbol eingebüßt. Anstatt einem hochmotorisierten, leistungsorientierten, PS-protzendem Fahrzeug ist eher das ökologische, kleinere Fahrzeug ist in Mode gekommen. Ein Fahrzeug, mit dem man Umweltbewusstsein (neben Fahrspaß) ausdrücken kann. Und dieses wird eher als Fortbewegungsmittel gesehen als als Statussymbol.

• 1
    Antwort von Liebe4Ever Liebe4Ever
    Abgestimmt für: andere Meinung

Ich denke der Stellenwert von Autos ist sehr stark von der Gesellschaftsschicht abhängig. So kann man die Frage eher nicht so pauschal beantworten sondern müsste da stärker differenzieren.

• 1
    Antwort von henninger henninger
    Abgestimmt für: Auto als Statussymbol hat niedrigeren Stellenwert bekommen, weil

Dadurch, dass andere Lebensbereiche teurer geworden sind (Miete etc.) ist vielen der "schicke" Wagen nicht mehr so wichtig. Hier wird häufiger gespart.

• 1
    Antwort von funtom funtom

meine persönlichen Erfahrungen so sind. In meinem Umfeld sind es nicht sehr viele Leute die wert legen auf einen großen, teuren oder schnellen Wagen. Es steht eher das Auto als Fortbewegungsmittel im Vordergrund und wichtige Aspekte sind Sicherheit, Vertrauen und Nutzbarkeit des Wagens...

• 1
    Antwort von politeur politeur
    Abgestimmt für: Auto als Statussymbol hat größeren Stellenwert bekommen, weil

Ich denke, wenn mehr preiswerte Autos gekauft werden steigt das Ansehen derer, die sich einen teuren Wagen leisten können. Das würde dann den Trend bestätigen, dass der Wert als Statussymbol eher zunimmt.

• 1
    Antwort von Peterli2 Peterli2

Also ich glaube es hat an Stellenwert verloren weil sehr viele Leute echt gute Autos fahren. Man kann mit einem Auto somit nicht mehr so gut Eindruck schinden.

• 0
    Antwort von Alfredo Alfredo

es ein Gebrauchsgegenstand ist der funktionieren muss.

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Für mich ist mein Auto ein Fortbewegungsmittel und soll mir Spass machen. Was meine Nachbarn zu meinem Autotick sagen ist mir völlig egal.

• 0
    Antwort von herbi herbi

Für den einen ist es ein Statussymbol für den anderen ist es Gebrauchsgegenstand. Das war so und wird auch immer so bleiben. Mal mehr mal weniger.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Mir persönlich ist das egal, auch wenn ich auf den Erhaltungszustand meines Fahrzeuges wert lege.

• 0
    Antwort von KingKaufhaus KingKaufhaus

Ich denke, dass Auto fungiert in Deutschland nach wie vor als Statussymbol und ausdruck einer individuellen Note. Merklich hat sich aber der SChwerpunkt verschoben. Gerade in gebildeten Milieus wird weniger auf Größe und PS-Zahl Wert gelegt, sondern eher auf die Ökobilanz des Fahrzeugs. Es gehört zum guten Ton, ein Fahrzeug zu fahren, dass der Umwelt weniger Schaden zufügt. Und die sind ja nicht unbedingt günstig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.