Er Verkauf von sehr preiswerten Wagen hat zugelegt, ebenso aber auch der Absatz von sehr teuren Autos. Was meint ihr zum diesem Thema?
Hat das Auto als Statussymbol in den letzen Jahren gewonnen oder verloren?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Auto als Statussymbol hat größeren Stellenwert bekommen, weil | 1 |
| Auto als Statussymbol hat niedrigeren Stellenwert bekommen, weil | 5 |
| andere Meinung | 5 |
Antworten (11)
-
1Antwort von
need4speed Abgestimmt für: Auto als Statussymbol hat niedrigeren Stellenwert bekommen, weilIch denke, das Auto an sich hat in den letzten Jahren an Wert als Statussymbol eingebüßt. Anstatt einem hochmotorisierten, leistungsorientierten, PS-protzendem Fahrzeug ist eher das ökologische, kleinere Fahrzeug ist in Mode gekommen. Ein Fahrzeug, mit dem man Umweltbewusstsein (neben Fahrspaß) ausdrücken kann. Und dieses wird eher als Fortbewegungsmittel gesehen als als Statussymbol.
-
1Antwort von
Liebe4Ever Abgestimmt für: andere MeinungIch denke der Stellenwert von Autos ist sehr stark von der Gesellschaftsschicht abhängig. So kann man die Frage eher nicht so pauschal beantworten sondern müsste da stärker differenzieren.
-
1Antwort von
henninger Abgestimmt für: Auto als Statussymbol hat niedrigeren Stellenwert bekommen, weilDadurch, dass andere Lebensbereiche teurer geworden sind (Miete etc.) ist vielen der "schicke" Wagen nicht mehr so wichtig. Hier wird häufiger gespart.
-
-
1Antwort von
funtomfuntom
Abgestimmt für: Auto als Statussymbol hat niedrigeren Stellenwert bekommen, weilmeine persönlichen Erfahrungen so sind. In meinem Umfeld sind es nicht sehr viele Leute die wert legen auf einen großen, teuren oder schnellen Wagen. Es steht eher das Auto als Fortbewegungsmittel im Vordergrund und wichtige Aspekte sind Sicherheit, Vertrauen und Nutzbarkeit des Wagens...
-
1Antwort von
politeur Abgestimmt für: Auto als Statussymbol hat größeren Stellenwert bekommen, weilIch denke, wenn mehr preiswerte Autos gekauft werden steigt das Ansehen derer, die sich einen teuren Wagen leisten können. Das würde dann den Trend bestätigen, dass der Wert als Statussymbol eher zunimmt.
-
1Antwort von
Peterli2 Abgestimmt für: Auto als Statussymbol hat niedrigeren Stellenwert bekommen, weilAlso ich glaube es hat an Stellenwert verloren weil sehr viele Leute echt gute Autos fahren. Man kann mit einem Auto somit nicht mehr so gut Eindruck schinden.
-
0Antwort von
AlfredoAlfredo
Abgestimmt für: Auto als Statussymbol hat niedrigeren Stellenwert bekommen, weiles ein Gebrauchsgegenstand ist der funktionieren muss.
-
-
0Antwort von
kieljokieljo
Abgestimmt für: andere MeinungFür mich ist mein Auto ein Fortbewegungsmittel und soll mir Spass machen. Was meine Nachbarn zu meinem Autotick sagen ist mir völlig egal.
-
0Antwort von
herbi Abgestimmt für: andere MeinungFür den einen ist es ein Statussymbol für den anderen ist es Gebrauchsgegenstand. Das war so und wird auch immer so bleiben. Mal mehr mal weniger.
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Abgestimmt für: andere MeinungMir persönlich ist das egal, auch wenn ich auf den Erhaltungszustand meines Fahrzeuges wert lege.
-
0Antwort von
KingKaufhausKingKaufhaus
Abgestimmt für: andere MeinungIch denke, dass Auto fungiert in Deutschland nach wie vor als Statussymbol und ausdruck einer individuellen Note. Merklich hat sich aber der SChwerpunkt verschoben. Gerade in gebildeten Milieus wird weniger auf Größe und PS-Zahl Wert gelegt, sondern eher auf die Ökobilanz des Fahrzeugs. Es gehört zum guten Ton, ein Fahrzeug zu fahren, dass der Umwelt weniger Schaden zufügt. Und die sind ja nicht unbedingt günstig.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.