3

Handy oder Navi am Steuer bedienen, ist die Strafe gleich?

Frage von toxico toxico

Oder ist das Telefonieren teurer, wenn man erwischt wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Kurier Kurier

Wenn es zu einem Unfall kommt und eine Zeuge aussagt, der sei durch das Bedienen des Navis entstanden, wirst du garantiert Probleme bekommen.

• 0
    Antwort von Crack Crack

Es gibt in der StVO kein Verbot das Navi während der Fahrt zu benutzen.

Strafbar ist es aber wenn Du dadurch abgelenkt wirst.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Du das Handy als Navi benutzt, dann darfst Du es während der Fahrt ebensowenig in die Hand nehmen, wie beim Telephonieren oder dem Ablesen der Uhrzeit - die Strafe ist exakt dieselbe.

• 0
    Antwort von Neunelfer Neunelfer

Wenn das Navi in der Halterung ist, darfst du auch während der Fahrt ein neues Ziel eingeben, etc. Das ist erlaubt. Handy nutzen kostet 40 Euro und gibt einen Punkt. Handy als Navi geht ebenfalls nur wenn es in der Halterung dafür steckst, ansonsten gibts das gleiche dafür! Trotzdem sollte man besser vorher das Navi einstellen und nicht während der Fahrt, gab da schon genug Unfälle!

Kommentar von Crack CrackCrack

Da wäre ich mir aber nicht sicher das es erlaubt ist wenn das Handy in der Halterung steckt!

Wie willst Du denn im Zweifel nachweisen was Du am Handy gemacht hast?

Ein Gerichtsurteil verbietet sogar schon den Abruf von Daten. Und das ist ja der Fall wenn man das Handy als Navi nutzt.

Kommentar von Neunelfer Neunelfer

Doch da bin ich mir recht sicher! Die Beweislast liegt in dem Fall nicht bei dir sondern bei der Polizei.

Kommentar von Crack CrackCrack

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Die Handynutzung ist ja ausdrücklich nur verboten wenn man das Handy in die Hand nimmt. Soweit so gut.

Es gibt aber Urteile das bereits jeglicher Datenaustausch unter dieses Verbot fällt. Das ist ja bei Navigation mit dem Handy der Fall, egal ob es gehalten wird oder in einer Halterung steckt.

Wenn ein Unfall passiert und Du hast gerade das Handy bedient dann trägst Du den Schaden selbst, denn Du hast grob fahrlässig gehandelt.

http://www.autokiste.de/psg/0911/8412.htm

Und selbst wenn nichts passiert dann verstößt Du unter Umständen gegen §1 der StVO.

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Und wie willst Du das einem Polizisten widerlegen?

• 0
    Antwort von Quattro Quattro

Ich wüsste generell nicht ob das bedienen eines Navis verboten ist. Handy klar... Aber Navi glaube ich nichtmal. Aber die Regelungen sind sowieso totaler quatsch, das bedienen eines Handys ist verboten, eine Flasche Bier darf man aber trinken am Steuer.

Kommentar von Neunelfer Neunelfer

Was ist daran Quatsch? Wenn dich aus einer Flasche trinken genauso in Anspruch nimmt wie Telefonieren oder eine SMS tippen solltest du über eine Packung Strohhalme im Auto nachdenken. p.s.: Und jetzt sag bitte nicht, dass du nach einem Bier betrunken bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.