4

Handy am Ohr bei laufendem Motor - Bußgeld?

Frage von dunker dunker

Mein Dad stand letzt in einer Ausahrt vom Büro und hatte per Handy telefoniert. Der Motor lief, die Ausfahrt führte direkt auf eine gut befahrene Hauptstrasse... er wollte das Telefonat noch zu Ende sprechen da parkt ein Streifenwagen neben ihm und die sagen, er sei bereits aktiv im Verkehr und nu soll er zahlen... Das kann doch nicht sein oder? ICh meine, wenn mein Handy klingelt, habe ich doch auch die Möglichkeit ran zu fahren um abzunehmen, selbst wenn es nur eine Parkbucht ist?!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von Crack Crack

Das ist aber leider so.

§ 23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Ein Einspruch hat hier keine Chance auf Erfolg, das Bußgeld muss gezahlt werden und einen Punkt gibt es auch noch.

Wissenswert für Führerscheinneulinge: Das ist nur ein B-Verstoß, auch wenn es dafür einen Punkt gibt. Probezeitmaßnamen wären also nicht zu befürchten. (Ich will aber niemanden verleiten... ;) )

Kommentar von dunker dunker

Mh Mist! danke Crack!

• 0
    Antwort von Misterschenk Misterschenk

Wenn das Auto stand, so sollte dein Vater Einspruch einlegen, alles andere bringt nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.