Umfrage von gollum 26.12.2010

Haltet ihr Gasturbinen wie im Jaguar C-X75 für eine echte Antriebsalternative im Hybridsegment?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, weil 6
Nein weil 2
Weder noch, weil 1
  • Antwort von puma99 28.12.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Ja, weil

Ja, ich glaube, dass wir noch länger in die effiziente Nutzung fossiler Energiequellen investieren werden (müssen) und das ist wiederum ein kleiner Schritt dahin.

• Antwort von Fabio3 28.12.2010
    Ja, weil

Erstmal ist jeder Schritt in diese Richtung ein richtiger. Langfristig müssen wir weg von Mineröl...

• Antwort von Gerdi 28.12.2010
    Ja, weil

ich grundsätzlich ein Freund von neuen Technologien bin. Auf der anderen Seite werden immer noch Fossile Brennstoffe benötigt was minus Punkte gibt.

• Antwort von demosthenes 27.12.2010
    Weder noch, weil

Wie alltagstauglich die Teile sind, müsste sich erst noch erweisen, aber bei gleichem Gewicht, gleicher Grösse und gleicher Leistung könnte man doch auch Wankelmotoren einbauen als Range-Extender, die es schon seit Jahrzehnten gibt.

• Antwort von honda 27.12.2010
    Nein weil

fossile Brennstoffe benötigt werden. Eine dauerhafte Alternative zu diesen Brennstoffen ist der einzige Weg.

• Antwort von herby18 27.12.2010
    Nein weil

Es nicht mit zukünftigen neuen Energienquellen funktioniert, sondern Brennstoffe braucht.

• Antwort von sebastian 26.12.2010
    Ja, weil

In dieser Lösung steckt viel Potenzial, weil so eine Turbine eine Art Allesbrenner ist. Allerdings muss auch hier am Ende auf fossile Energie zurückgegriffen werden.

• Antwort von nissan200sx 26.12.2010
    Ja, weil

Noch ist die Technik teuer, allerdings gibt es auch schon kleinere Gasturbinen im Massenmarkt (z.B. für kleine Blockheizkraftwerke). So denke ich, dass - falls der Markt da ist - irgendwann auch die Preise fallen werden, ähnlich wie beim modernen Akkumulator. Wann ein Marktfähiger Preis erreicht ist, weiß aber keiner. Das Konzept an sich finde ich aber mehr als interessant! Ein Range-Extender an sich ist meiner Meinung nach ein effektives Mittel und endlich nicht nur eine C02-Bilanz-Lösung der Autohersteller.

• Antwort von trotter 27.12.2010
    Ja, weil

wir noch ein gutes Stück von ökologisch sauber herzustellenden Batterien entfernt sind. Für mich ist bis dahin auch die Gasturbine eine gute Alternative.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!