Umfrage von Blackmamba 21.12.2011

Haltet ihr euch an die Vehrkersordnung weil ihr eine Strafe befürchtet oder der Sicherheit wegen?

11 Abstimmungen
Abstimmungen
Wegen der Sicherheit! 2
Wegen einer bevorstehenden Strafe! 2
Sonstiges! 7
  • Hilfreichste Antwort von NiMi2000 22.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Wegen der Sicherheit!

Ich denke jeder hat so seine eingebaute Wohlfühlgeschwindigkeit und sicherlich liegt die hin und wieder über dem was auf den Schildern steht, aber da auch nicht jeder Autofahrer wirklich in der Lage ist anständig Auto zu fahren, bin ich schon recht froh darüber, dass es sie gibt.

Ich fahre grundsätzlich nach Schildern einfach weil ich keinen großen Gewinn darin sehe, statt mit 50 mit 70 durch die Stadt zu fahren. Die zwei Minuten spar ich lieber beim Duschen...

• Antwort von Justi 24.12.2011
    Wegen einer bevorstehenden Strafe!

Als Fahranfänger habe ich mich wegen der bevorstehenden Strafe und der verlängerten Probezeit dran gehalten...

• Antwort von socca 23.12.2011
    Sonstiges!

Ich fahre auch gerne mal schneller als es erlaubt ist, aber immer so das es im Rahmen bleibt und ich noch reagieren kann.

• Antwort von Bernie 23.12.2011
    Wegen der Sicherheit!

Ich fahre so das ich keine anderen durch meine Fahrweise gefährde, dazu gehört auch weitesgehend die Einhaltung der erlaubt Geschwindigkeit, vorallem jetzt im Winter.

• Antwort von edwards 22.12.2011
    Wegen einer bevorstehenden Strafe!

Ganz ehrlich; beides! In den meisten Fällen sind die Regeln ja okay und auch sinnvoll. Es gibt aber auch Augenblicke, wo man sich echt an den Kopf fasst. Denn es macht manchmal einfach keinen Sinn. Dann halte ich mich mehr oder weniger nur wegen den Kontrollen dran.

• Antwort von demosthenes 22.12.2011
    Sonstiges!

Ich fahre grundsätzlich so, wie ich es in der betreffenden Situation (Verkehrsdichte, Strassenzustand, Wetter, Müdigkeit,...) für verantwortbar halte.

Die aus meiner Sicht dann verantwortbare Geschwindigkeit wird natürlich gedeckelt durch den möglichen "Preis", falls die Rennleitung mich erwischte.

Da die offiziellen Regeln in vielen Fällen und an vielen Stellen keineswegs der Sicherheit dienen, sondern nur bestehen, weil irgendein Beamter Angst hat, er könnte in Regress genommen werden (Tempo 30 im Frühjahr, wenn noch Rollsplitt liegt) oder weil die lokal regierenden Parteien aus Glaubensgründen bestimmte Geschwindigkeiten ablehnen (Bremen, Köln, früher auch Hamburg,...) oder weil die Behörden hier nicht zuende gedacht haben (Speedlimit an Schulbushaltestellen mitten in der Nacht, am Wochenende, während der Ferien,...) oder ... sind viele Verkehrsschilder für mich schlicht Gesslerhüte.

Ich muss sie also beachten, obwohl sie für mich nicht nachvollziehbar sind.

• Antwort von lowlife 21.12.2011
    Sonstiges!

Ich fahre eigentlich immer so, dass ich mich sicher fühle und auch jeder Zeit reagieren und bremsen kann, aber dass heißt aber auch nicht immer, dass ich mich 100%ig an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte. Dabei hält es sich aber immer so im Rahmen, dass es wenn überhaupt nur zu einer Geldstrafe kommt.

• Antwort von Calimero 21.12.2011
    Sonstiges!

Primär halte ich mich [zumindest meistens ;) ] an die Regeln der StVO, weil ich keine Lust habe angehalten zu werden und eine Strafe zu kassieren und wvtl. noch Punkte. Sekundär aber auch wg. der Sicherheit. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck der Bußgelder - das die Leute damit unbewusst gezwungen werden sich an die Spielregeln zu halten!

• Antwort von Bosso 21.12.2011
    Sonstiges!

Kommt drauf an, wo ich fahre. Innerorts würde ich häufig nicht schneller fahren als die erlaubten 50 (also Tacho 60). Aber an vielen Geschw. Begrenzungen außerorts oder auf der Autobahn fahre ich häufig schneller, oder eben nicht schneller, weil es mir wegen der Strafe zu gefährlich ist. Dann fahre ich höchstens 20km/h zu schnell, da es nur Geld kostet.

• Antwort von george76 21.12.2011
    Sonstiges!

Wenn ich alleine fahre möchte ich auch oft schneller fahren, da dennke ich mäßige ich mich weil ich keine Strafe bekommen möchte. Allerdings würde ich trotzdem nicht übertreiben und keinen gefährden. Wenn meine Familie an Bord ist fahre ich vorsichtiger und ein wenig langsamer wegen der Sicherheit. Dann fühlen sie sich besser.

• Antwort von silverbullet 22.12.2011
    Sonstiges!

Beides! Sprich ich fahre manchmal so schnell wie ich es mir leisten kann, wobei übertreiben darf ich es auch nicht, sonst sind alle Führerscheine weg, ggf. ein Diziplinarverfahren gegen mich und/oder Job weg.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!