In einigen Ländern Europas ist das ja u.a. Pflicht! Wie seht ihr das, bringt das etwas für die Sicherheit auf deutschen Straßen?
Haltet Ihr eine Lichtpflicht (auch tagsüber) am Auto für sinnvoll?
Antworten (6)
-
1Antwort von
Bummler Eigentlich schon. Allerdings bin ich auch Motorradfahrer, die brauchen noch mehr Schutz als Autofahrer und würden weniger auffallen, wenn ihr Licht nicht mehr die Ausnahme wäre.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Obwohl ich auf Landstrassen routinemässig seit vielen Jahren mit Licht fahre, bin ich gegen eine Pflicht, denn im Stadtverkehr etwa hat das Licht keine sinnvolle Funktion, kostet aber zusätzlich Sprit.
Und als Motorradfahrer werde ich dann wohl in Zukunft noch häufiger übersehen werden als heute schon.
-
-
0Antwort von
JuttaJutta
Ja, ich fahre jetzt schon immer mit Licht. Vorallem auf der Autobahn damit ich besser von anderen im Rückspielege gesehen werde wenn ich von hinten an "geflogen" komme und nicht übersehen werde.
-
0Antwort von
thomas Ich war neulich auf Sardinien in Urlaub. Hier besteht Lichtpflicht auf Autobahnen und außerorts. Meiner Meinung nach ist es ein echter Sicherheitsgewinn.
-
0Antwort von
carnotcarnot
Ich fände einen Kompromiss ganz in Ordnung, z.B. tiefer angebrachte Tagfahrleuchten wie sie in der Tuningszene auch beliebt sind (müssen ja nicht immer "böse" und billig aussehen). Dadurch wird ein Auto im Rückspiegel sofort ein Blickfang, Motorräder mit höher angebrachten Scheinwerfern werden dadurch aber nicht allzu sehr konkurriert. Gruß
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.