Ich habe die TÜV-Plakette eigentlich immer für ein sicheres Siegel gehalten und dies auch nie angezweifelt bzw. mir Gedanken darüber gemacht. Habe aber von mehreren Leuten gehört, dass immer öfter auch verkehrsuntaugliche Autos eine Plakette bekommen. Kann mir das aber nicht vorstellen. Bzw, dass Viele Autos kurz nach der TÜV-Abnahme viele, teilweise auch gravierende Mängel aufweisen. Hätten die nicht bei der TÜV-Abnahme größtenteils absehbar sein? Habe auch einen kleinen Artikel mit Leserbrief in der Autobild gelesen. Das hat mich alles sehr verwundert. Nun mal bitte eine Richtigstellung? und eure Meinungen?
Hält die TÜV-Plakette das, was sie verspricht`?
Antworten (6)
-
2Antwort von
WernerSWernerS
Die TÜV - Plakette ist kein offizielles Qualitätssiegel! Sie spiegelt nur den Zustand des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Abnahme wieder. Habe selber mal einen Audi 100 verkauft, den ich drei Monate zuvor duch den TÜV gebracht habe. Weitere drei Monate später stand der Käufer vor meiner Tür und wollte sein Geld zurück, weil ihm die komplette Hinterachse aus dem Rahmen gerissen ist. Der Fall landete vor Gericht und Ich bekam Recht, weil der Vorschaden (verdeckte Durchrostung der Achsaufnahme am Rahmen) nicht vom TÜV und schon garnicht von einem Laien feststellbar gewesen sei. Soviel zum Thema TÜV - Plakette. Einigermaßen sicher ist nur ein Gebrauchtwagengutachten vom ADAC oder ähnlichen Institutionen.
-
1Antwort von
Helena123 Also wenn ich mir so manche Autos anschaue, da bin ich auch mehr als verwundert, wie die überhaupt eine TÜV-Plakette bekommen konnten. Darauf kann man wirklich nicht vertrauen!
-
1Antwort von
kellar Der TÜV oder die anderen Überwachungsvereine haben die gleichen Vorschriften, die sie erfüllen. Wäre ein Unternehmen vorschnell und würde die Vorschriften oder den Umfang der Untersuchung verstärken, kämen weniger Autos durch die Prüfung, dann gehen die Kunden dahin, wo es preiswerter ist und ihr Auto durchkommt.
-
-
1Antwort von
PatricePatrice
Es fahren heutzutage Autos rum, die sicher keine Tüv Plakette haben dürften. Aber zu Zeiten wo der eine den anderen kennt, wird da wohl immer öfter mal nen Auge zugedrückt. Ich finde es nicht okay, aber gut. Dagegen kann man wohl nichts machen.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die TÜV-Plakette "verspricht" nur, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Untersuchung alle auf der Chackliste vorhandenen Punkte zufriedenstellend erfüllt hatte - sonst gar nichts.
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
TÜV Prüfer sind auch nur Menschen, d.h. sie machen auch Fehler. Daneben gibt es möglicherweise auch "schwarze Schafe", sprich eine Abnahme wird durchgeführt, ein paar Mängel blieben übrig und die Werkstatt will/soll diese noch vor Auslieferung beheben, macht es aber nicht.
Wenn du mit Reifen vorfährst, die noch 1.65mm Profil haben, ist es für den TÜV ok. Dann fährst du einmal über die Nordschleife direkt nach dem TÜV und hast nur nach 1.3mm. Und nun?
Zum Zeitpunkt des Termines war dein Wagen ok, sobald du vom Hof runter bist, ist dein Wagen nicht mehr so wie zum Zeitpunkt der Prüfung.
Der TÜVler hätte in Sachen Reifen darauf hinweisen können, dass die bald fällig sind, muß es aber nicht!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.