Hallo, habt ihr bereits Erfahrungen mit Abstandsregelungssystemen wie dem Distronic-System von Daimler gemacht? Wie findet ihr das? Eigentlich ja schon toll, aber irgendwie auch unheimlich, dass immer mehr Kontrolle vom Fahrer weg verschoben wird.
Habt ihr selber Erfahrungen mit dem Distronic System von Daimler gemacht?
Antworten (3)
-
1Antwort von
nerd1 Äußerst praktisch.
Man darf sich natürlich nicht darauf verlassen, dass das System anstelle des Fahrers fährt, aber darum heißt es ja auch Assistenz-System.
Ansonsten ist das Autofahren viel entspannter dadurch, dass man die Technik als Unterstützung hat.
Vor allem auch bei längeren Fahrten in einer Kolonne finde ich es sehr nützlich.
-
1Antwort von
takeyou4aride Also ich finde das System klasse. Bin zu Beginn des Jahres bei einem Bekannten im Mercedes mitgefahren. Hatten noch eine flotte Biene an Bord. Sind daher auch etwas schneller gedüst. Hinter einer Kurve, deren Ende nicht richtig einsehbar war, kam dann urplötzlich ein Stau. Das Distronic System ist voll in die Eisen gegangen und der Wagen hat rechtzeitig gestoppt. Wir sind alle ganz schön ins Schwitzen geraten, und ich glaube nicht, dass mein Bekannter es geschafft hätte rechtzeitig zu Bremsen. Also mein größtes Lob an Distronic! Bin verdammt froh, dass wir das auch an Bord hatten.
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Ist eine nette Unterstützung des Fahrers bei längeren Strecken, aber kein System ist völlig fehlerfrei, die Verantwortung liegt nach wie vor beim Fahrer, der auch dieses System "überwachen" muss.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.