4

Habt ihr schonmal mit einem frontangetriebenen Fahrzeug ein ausbrechendes Heck erlebt?

Frage von silverbullet silverbullet

Manche Leute glauben dass ein Übersteuern tatsächlich nur mit heckgetriebenen Fahrzeugen vorkommen kann. Wer von Euch hat aber sowas schon mit bzw. bei einem Frontriebler erlebt, wie z.B. bei einem VW Golf oder Ford Focus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von anonymous Gast

Das erlebst Du bei jedem Fahrsicherheitstraining.

Dort wird auch ein frontgetriebenes Fahrzeug mit dem Heck zum Ausbrechen gebracht.

• 2
    Antwort von Husky Husky

Auf Schnee geht es relativ einfach, jedoch eigentlich wirklich nur, wenn man die Handbremse kurz zur Unterstützung dazu nimmt.

• 2
    Antwort von sokrates sokrates

Ich habe es selber auch schon provoziert auf einer Eisfläche, aber es funktioniert eigentlich ohne ziehen der Handbremse kaum. Ich denke, dass es vielleicht mir der richtigen Gewichtsverteilung schon funktionieren kann, aber es ist sehr schwer. Ein Auto mit Frontantrieb übersteuert auf jeden Fall nicht so schnell bzw. unter "normalen" Bedingungen eigentlich nicht so wie eins mit Heckantrieb.

• 2
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Ich habe das schon erlebt, mit dem erwähnten Mini meines Bruders :) Allerdings eher provoziert durch starke Lastwechsel und Lenkradreißen (auf einem schneebedeckten Parkplatz). Ich wollte das einfach mal austesten, ihr könnt mich ruhig kindisch nennen ;-P Jedenfalls war das überhaupt nicht einfach, mit der Handbremse geht es selbstverständlich. Mit meinem Nissan macht das aber mehr Spaß!

• 2
    Antwort von Manni Manni

Es ist in der Regel schon so, dass ein Fronttriebler eher untersteuert als übersteuert. Zumn. wenn man mit Gas um die Kurve fährt. Wie Hecklastig ein Fahrzeug ist, kommt aber auch auf die Gewichtsverteilung an. Man kann auch (aber nicht ohne ziehen an der Handbremse) mit einem Fronttriebler mit dem Heck rumrutschen.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Ich habe mit meiner Antwort bewusst gewartet. Auf dem Nürburgring sieht man häufig mit dem Heck ausbrechende Fronttriebler. Da die Fahrzeuge nahe dem grenzbereich bewegt werden fahren ungeübte Personen schnell auf eine Kurve zu, bekommen es mit der Angst zu tun, nehmen Gas weg bzw. bremsen leicht und wundern sich warum plötzlich das Heck rumkommt. Viele dort schaffen es zwar noch das Heck abzufangen jedoch nicht mehr die schlagartige Lastwechselreaktion des Fahrzeuges und landen oft genug in den Leitplanken.

Gleichen Effekt kann man auch bei deutlich niedriger Geschwindigkeit in Kurven erreichen wenn die kurvenäußeren Räder auf eine Breite Fahrbahnmarkierung kommen. Die Vorderachse rutscht noch untersteuernd drüber, aber sobald das Hinterrad draufkommt schmiert die Kiste weg.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn viele Personen im Wagen sitzen oder der Kofferraum schwer beladen ist, dann kann das schon mal passieren und bei schnell gefahrenen Kurven und glatter Strasse auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.