Es werden ja immer diese Runflatreifen angepriesen. Nur meine Frage ist nun mal, hat jemand von euch Runflatreifen und hat wirklich eine Panne gehabt und dabei gemerkt, was der Vorteil dieser Reifen ist? Oder sind die euch dann doch zu teuer um darauf zu wechseln?
Habt ihr schoneinmal einen Platten mit einem Runflatreifen gehabt und was anderes gemerkt?
Antworten (4)
-
1Antwort von
anin1 Also ich hätte keine Lust auf dem Autobahnstreifen einen Reifenwechsel zu vollziehen, am besten noch im strömenden Regen. Für mich ist das Auto eher ein Gebrauchsgegenstand, der mich von a nach b befördern soll...kann mir gar nicht vorstellen, dass der Fahrkomfort so stark darunter leidet. Daher finde ich diese Reifen schon eine tolle Sache. Aber vielleicht sieht man(n) das ja auch anders als Frau ;)
-
1Antwort von
jackdaniels Also mir kommt ein runflat-reifen nicht in die Tüte, da der Fahrspaß durch die Dinger einfach getrübt werden soll! Diesen Nachteil machen mir die runflat reifen nicht wett. Reifenpannen sind ohnehin sowas von selten auf den Straßen in Deutschland.
-
1Antwort von
route66 Neben den ökonomischen Vorteil (zumindest für die Umwelt) muss man nie wieder mit Reifenpanne am Straßenrand stehen, während man versucht den Ersatzreifen draufzubasteln!
Hinzu kommt eine erhöhte Fahrsicherheit bei plötzlichem oder schleichendem Druckverlust.
Bei einem Neuwagen würde ich u.U. schon auf Runflat Tires inklusive Reifendrucksystem setzen. Aber derzeit käme eine Anschaffung für mich nicht in Frage.
-
-
1Antwort von
basruten Ich glaube DER Vorteil der runflat-reifen ist schlicht und ergreifend, dass man kein Reserverad mehr mit sich führen muss. Dadurch hat man mehr Platz im Auto und spart Gewicht, sprich man kann kraftstoffärmer fahren.
Die meisten Autofahrer mit runflat-Reifen bemerken ja gewöhnlicherweise nicht einmal, dass sie "einen Platten" bekommen...daher ist auch ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben, wenn runflatreifen benutzt werden. So ist sichergestellt, dass man nicht allzu lange mit plattem Reifen fährt...
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.