3

Habt ihr Erfahrungen mit Pit-Stop?

Frage von Captain11 Captain11

Ich wollte die HU/AU bei Pit-Stop machen, weil die günstiger sind, als direkt beim TüV. Aber was meint ihr, ist das auch seriös? Oder wollen die dann nur was finden, um dann hinterher die Reparaturen zu machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von domenico domenico

Ich kann Dir da nur von abraten! Hab das selber mal gemacht und schon vorher die Info bekommen, dass die an dem TüV selber draufzahlen aber dass so einkalkulieren. Klar kann es dann sein, dass die mehr Mängel finden als die beim TüV direkt, die ja nicht an Reparaturen interessiert sind. Also, Vorsicht ist geboten und lieber direkt zu einer Prüforganisation fahren.

• 1
    Antwort von kampfsau kampfsau

Die würde ich da auch nicht machen, das einzige was ich von Pit-Stop habe ist eine Autobatterie. Eingebaut habe ich sie auch selber... Trau dem Laden nicht...

• 1
    Antwort von Manni Manni

Natürlich steckt hinter diesen Angeboten Methode. Es wird natürlich darauf gehofft so Umsatz zu machen. Eventuelle Schäden können und werden dann meistens auch direkt vor Ort behoben. Meistens sind es ja auch eher nicht so hochwertige Autos die dort beim Tüv sind. Und dann kann man Geld verdienen..

• 1
    Antwort von pansen pansen

Man darf die TÜV Untersuchung nicht mit einer großen Inspektion verwechseln. Daher kann es schon gut sein, den Wagen in einer Werkstatt zu prüfen. Man kann ja dann absprechen, ob Reparaturen gemacht werden sollen und sich zur Not das defekte Teil zeigen lassen.

• 1
    Antwort von Crack Crack

Selbst wenn es bei DEKRA oder TÜV 30€ mehr kostet, dort bekommst Du erst einmal nur die Mängel aufgelistet die wirklich relevant sind. Dann kannst Du immer noch selbst entscheiden wo Du das reparieren lässt.

Warum machen denn die Werkstätten diese Billigangebote? Wenn der Kunde erst einmal da ist dann wird er eventuelle Reparaturen auch dort machen lassen. Und mal ehrlich, selbst etwas Fachkenntnis vorausgesetzt, wer kann schon ganz genau beurteilen ob diese Reparatur wirklich nötig ist? Und den Prüfer selbst kann man meist überhaupt nicht sprechen um so etwas zu klären, also ist man der Werkstatt ausgeliefert...

Im Endeffekt sparst Du 30€ für dir Untersuchung und zahlst 300€ für eine Reparatur die vielleicht noch 1Jahr Zeit gehabt hätte...

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Wenn du soviel Angst hast etwas aufgequatscht zu bekommen, wäre es dann nicht sinniger zuerst zu TÜV zu fahren und mit der Mängelliste hinterher in die Werkstatt und dann wieder zum TÜV? Bei manchen Prüforganisationen ist die Nachprüfung innerhalb einer bestimmten Frist sogar kostenlos.

Andererseits findet Pit-Stop vieleicht weitere Mängel, die aber nicht TÜV-relvant sind, wie z.B. defekte Innenbeleuchtung? Zudem ist nicht gesagt, das die vorher deinen Wagen auch überprüfen ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.