4

Habt ihr einen unterschiedlichen Verbrauch bei Sommer- und Winterreifen in gleicher Dimension?

Frage von rooster rooster

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf lange Autobahnetappen bei warmen Motor. Ich verbrauche mit meinen Winterreifen im Vergleich zu meinen Sommerreifen etwas weniger (ca. 0,3 Liter), obwohl die Reifendimensionen identisch sind. Ist das bei euch auch so und haben Winterreifen doch einen geringeren Rollwiderstand?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Teppichporsche Teppichporsche

Da kommt es dann wirklich drauf an, welche Verbraucher du z.B. anhast. Ich denke es wird am ehesten daran liegen, dass du im Sommer vielleicht noch die Klimaanlage laufen hast und dadurch mehr Sprit verbrauchst. Grundsätzlich hätte ich jetzt aber auch gesagt, dass der Verbrauch im Winter höher ist, aufgrund der ineffizienteren Vebrennung, des gröberen Profils und der Heizung noch dazu.

Kommentar von rooster rooster

Super Antworten von allen hier, dankeschön!

• 3
    Antwort von Bernd5er Bernd5er

Ein Freund von mir hat ebenfalls festgestellt, dass er mit Winterreifen einen etwas niedrigeren Verbrauch hat als mit Sommerreifen. Warum das so ist konnten wir uns auch nicht richtig erklären.

• 2
    Antwort von silverbullet silverbullet

Eigentlich müsste es andersrum sein bei gleichen Reifendimensionen und Luftdruck. Die WR sind von der Gummiart her weicher, d.h. diese walken mehr. Mithin muss der Motor etwas mehr arbeiten als mit SR.

Zu berücksichtigen ist aber auch eine vorhandene Klimaanlage, hier ist der Arbeitswiderstand im Sommer naturgemäß höher als im Winter, wo der Klimakompressor nicht arbeitet und quasi fast ohne Widerstand einfach mitläuft. Der Verbrauchsunterschied im Sommer mit/ohne Klimaanlage kann je nach Einsatzart und Temperatur manchmal sogar über 1 l/100km Mehrverbrauch betragen.

Ich vermute das dies ein Grund sein könnte warum du nun sogar weniger verbrauchst.

• 2
    Antwort von Ferrari80 Ferrari80

Müsste das nicht andersherum sein? und wie war das Wetter an den Tagen der Messung? Fahrstil?

Vielleicht liegt es am Reifendruck. Ist der auch gleich?

• 1
    Antwort von hanjo hanjo

Grundsätzlich müsste ein Auto (bei immer gleich bleibenden äußeren Bedingungen und Einflussfaktoren) mit Winterreifen etwas mehr Benzin verbrauchen. Winterreifen sind weicher und mehr profiliert. Dadurch steigt der Rollwiederstand.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei sehr niedrigen Temperaturen ist der Verbrauch immer etwas höher, weil die kalte Luft die Verbrennung nicht so gut ablaufen lässt, wie warme Luft im Sommer und ausserdem laufen im Winter meist mehr elektrische Verbraucher im Wagen, was ebenfalls den Verbrauch erhöht.

Theoretisch könnte das gröbere Profil der Winterreifen auch den Verbrauch erhöhen, aber ich vermute, dass hier die Auswirkung eher gering ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.