2

Habt ihr einen Trick, wie ich sicherer auf der Autobahn om Baustellenbereich werde?

Frage von Jaegermeister Jaegermeister

Gerade in den Baustellen, wo es ziemlich eng ist auf der Autobahn, bin ich immer sehr angespannt. Habt ihr vielleicht einen Trick, wenn ich z.B. mal einen LKW überhole in der Baustelle, wie ich da sicherer oder ruhiger werden kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Skyline Skyline

Wenn du die Breite von deinem Wagen nciht so gut einschätzen kannst oder du dich eben unsicher fühlst wenn nur noch wenig Platz zu den Seiten ist dann solltest du keine LKW im Baustellenbereich überholen. Wenn du es weiterhin versuchen willst dann würde ich dir raten dich vorallem an der linken Seite zu orientieren. Erstmal kannst du als Fahrer dort besser den Abstand sehen und so maximal weit links fahren. Wenn jetzt der LKW dich immer noch erwischt beim Ausschwenken oder sonst was, hast du eben Pech :-)

• 1
    Antwort von ichdarfdas ichdarfdas

Ich würde das Überholen von LKS und Bussen im Baustellenbereich unterlassen. Die schwenken so oft hin und her, gerade die LKW Fahrer. Die Überholspur hat oft nur 2Meter und dein Fahrzeug 1,70M Breite. Wenn der LKW dann noch schwankt, hast du keine Chance zum ausweichen!

• 0
    Antwort von Manni Manni

Learning by Doing! Such dir mal eine enge Straße mit hohen Wänden. Da versuchst du dann mal immer ganz eng an der Wand zu fahren. Das dürfte Rutine reinbringen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wirklich sicher wirst Du nur werden, wenn Du es wieder und wieder probierst - alles andere ist Theorie und hier zählt nur die praktische Erfahrung.

Wenn es Dich aber sehr nervös macht, dann lass es lieber bleiben und halte Dich hinter dem LKW, denn wo der durchkommt, passt es für Dich allemal.

Es gibt auch viele Baustellen, in denen die linke Spur nur 2 Meter breit ist und mancher Mercedes hat mit Rückspiegeln eine Breite von 2.18 m - da muss es krachen.

• 0
    Antwort von Snowfix Snowfix

Ich würd einfach rechts bleiben. Was hilft es mir mit 5 km/h mehr mich links vorbeizuzwängen und womöglich noch ne Schramme im Auto zu haben wenn man dadurch nicht mal 1 Minute rausholt?

• 0
    Antwort von Snowfix Snowfix

Ich würd einfach rechts bleiben. Was hilft es mir mit 5 km/h mehr mich links vorbeizuzwängen und womöglich noch ne Schramme im Auto zu haben wenn man dadurch nicht mal 1 Minute rausholt?

• 0
    Antwort von Kati86 Kati86

Ich überhole in Baustellen auch nie. Die sind zwar manchmal langsam aber am Ende komme ich vielleicht nur 2 oder 3 Minuten später zu Hause an, dafür lebe ich noch :)))

• 0
    Antwort von Crack Crack

Na klar.

Einfach keinen LKW überholen.

Es steht Dir natürlich frei das trotzdem zu tun und ich will Dir ja auch keine Vorschriften machen.

Wenn Du aber selbst sagst das Du sehr angespannt und unsicher bist dann solltest Du lieber hinterher fahren.

Erfahrungsgemäß fahren auch LKW bis auf wenige Ausnahmen die erlaubte Geschwindigkeit oder sind sogar oft schneller. Wenn Du Dich dann an die StVO hältst und nicht schneller fährst als erlaubt bringt es Dir ja auch keinen Zeitvorteil.

Solche Baustellen sind auch für LKW-Fahrer nicht einfach zu durchfahren und wenn dann noch links ein PKW fährt der nur minimal schneller ist kann jeder kleine Fehler schwerwiegende Folgen haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.