Frage von kantenkratzer 21.07.2012

Haben Polizeiwagen immer die stärkste erhältliche Motorisierung?

• Antwort von Petrolhead 21.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das wäre eine sehr teure Angelegenheit für die Behörden und auch nicht plausibel zu begründen.

Entgegen der Vorstellung von manchen ist das Polizisten Dasein nicht eine einzige adrenalintreibende Verfolgungsjagd auf der Autobahn sondern eben oft eher ruhig. Und da reicht auch der ganz normale Basismotor um von A nach B zu kommen.

Natürlich gibt es auch einige Fahrzeuge die stark und stärker motorisiert sind. Die Zivilstreifen auf der Autobahn haben auf jeden Fall ausreichend Power damit bei 200 km/h nicht die Puste fehlt.

• Antwort von turbotp 22.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke ein 2.0 l TurboDiesel wird meistens verbaut sein. Eher mit 170PS als mit 140 (am Beispiel Passat) Die Polizeifahrzeuge wiegen auch mehr als ein Serienfahrzeug. Die haben mehr Elektronik an Bord, verstärkte Unterbodenverkleidung, Blaulicht, Gerätschaften und stärkere Batterien / Zweitbatterie. UND im Zweifelsfall müssen die auch flott unterwegs sein können. Wobei ich denke das die fehlende Leistung des Motors im Vergleich zum flüchtenden Sportler durchaus mit Fahrtrainings ersetzen.

• Antwort von funtom 22.07.2012

Immer denke ich nicht. Aber die haben schon eine ordentliche Motorisierung. Wär ja auch blöd, wenn jeder denen wegfahren könnte, weil die nur 75 PS unter der Haube hätten...

• Antwort von ansgar 21.07.2012

Nein die Polizei hat nicht immer die größte Motorisierung die es für das Modell gibt. Es ist schon in der Regel so das es nicht die kleinsten Motorisierungen sind, aber auch nicht die größten.

• Antwort von enklave 21.07.2012

Nein, sie sind unterschiedlich motorisiert. Je nach Einsatzzweck kann es aber auch die stärkste Motorvariante sein, so etwa für Autobahnfahrzeuge. Ich glaube sogar, es gibt einige Zivilwagen, die Rallye-Motoren und Bremsanlagen bekommen, um schnellen Sportwagen auf den Fersen zu bleiben.

• Antwort von elfer11 21.07.2012

Nein, schau bloß mal die Gurken an die sie zum Teil fahren. Corsa mit 1,2l. Aber dafür die Autobahnpolizei in Zivil haben richtig was unter der Haube. Ich weiß noch das sie einen Porsche haben und neulich einen einzigartigen R8 von Audi

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!