3

Haben moderne Batterien in Elektroautos auch den "Jojo Effekt"?

Frage von WernerS WernerS

Schadet es den Batterien, wenn ich sie ständig in nicht ganz leerem Zustand wieder auflade? Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von funtom funtom

Was du "Jojo"-Effekt nennst, heißt in der Fachsprache "Memory-Effekt". Und dieser tritt bei modernen Lithium-Ionen Zellen nicht auf. Eine "natürliche" Alterung allerdings schon. Mehr Informationen findest Du hier: http://www.mein-elektroauto.com/tag/memory-effekt/

• 1
    Antwort von Teppichporsche Teppichporsche

Also ich denke schon, dass auch bei den Lithium-Ionen Akkus für Elektroautos die gleichen Probleme/Effekte wie im kleineren Maßstab gibt und die Leistung lässt daher bestimmmt auch nach einiger Zeit nach und wird vllt durch falsche Aufladezyklen noch beschleunigt.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Batterien kannst Du gar nicht aufladen, aber auch bei den Lithium-Ionen-Akkus gibt es eine vorzeitige "Alterung", wenn sie immer wieder aufgeladen werden, ohne jemals annähernd leer zu werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.