1

Haben die meisten PKW noch eine Rohrverstärkung bzw. Streben in den Seitentüren?

Frage von absundasr absundasr

Wenn ich mich recht erinnere, was das vor einigen Jahren, als noch keine oder wenig Seitenairbags eingesetzt wurden, mal in aller Munde. Wie sieht das mit den modernen Seitenairbagsystemen aus, werden dort auch weiterhin so verstärkte Türen eingebaut oder ist beides sogar kontraproduktiv?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Die Verstärkung in der Tür soll ja das Eindringen Deines Kollisionsgegners in den Innenraum verhindern, der Airbag soll sicherstellen, dass Du selbst nicht gegen irgendwelche harten Kanten knallst.

Die Teile haben also unterschiedliche Aufgaben und deshalb gibt es bei ordentlichen Autos auch beides.

• 1
    Antwort von cherokeeV8 cherokeeV8

Hi! Einige Autohersteller sind dazu übergegangen statt Rohrverbindungen eher Blechformen zu ziehen, in Wabenform - Diese ist zwar nicht so stabil gegen Verformung (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss), kann kinetische Energie aber viel besser abbauen. Wer aber was genau macht weiß ich nicht, wird dir auch nicht jeder Hersteller verraten ;)

• 1
    Antwort von bassist bassist

Hallo absundasr, bist du ein Sicherheitsfreak;-)? Sorry, der Gedanke kam mir bei der Frage und deinem Namen.

Zu deiner Frage: Ja, die meisten Türen haben bei PKW, Van etc. eine Art Querstrebe aus Rohr oder Profilmaterial, welche/s zusätzlich zu den Airbags verbaut wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.