Haben beim PKW alle Vierzylinder eine um 180 Grad gekröpfte Kurbelwelle?

1 Antwort

Die Art der Kröpfungsanordnung folgt unterschiedlichen Zielsetzungen. Das können sein: gleichmäßige Zündabstände, günstiger Massenausgleich oder günstiges Drehschwingungsverhalten der Kurbelwelle.

In der Regel folgt daraus für 4-Zylinder-Reihenmotoren eine 180°-Kröpfung. Damit sind eigentlich aller Kriterien gut erfüllt. Der Zündabstand beträgt 4 mal 180°. Der Ausgleich der rotierenden Massen ist perfekt, oszillierend erster Ordnung auch und wenn die Kurbelwelle längssymmetrisch aufgebaut ist, gibt es auch keine freien Massenmomente.

Einzig die oszillierenden Massenkräfte 2. Ordnung sind maximal schlecht ausgeglichen (sie überlagern sich nämlich alle 4). Daher machen Ausgleichswellen Sinn - die 4-Zylinder Reihenmotoren von Mercedes haben das.

Es gibt nun auch so "Fast Big Bang" Motoren. Bei einer Kröpfungsanordnung, bei der zwei 180° Kröpfungen um 90° verdreht sind, hast du einen Zündabstand von 4 mal 90° und dann passiert 360° lang nichts. Dieser ungleiche Zündabstand ist gewollt und wird (oder wurde) bei Rennmaschinen auf "alle zünden gleichzeitig- 720° lang nichts = Big Bang" ausgedehnt. Diese Zugkraftunterbrechung soll dem armen Hinterrad eine Chance auf Haftung ermöglichen.

Da bleibt nichts außer 10x DH :)! Super Antwort! Das nehme ich gleich mal als Anlass, mich wieder in die Ordnungen der Massenkräfte einzulesen, lang ist`s her...