3

Habe ein paar Autofragen.....

Frage von Puchmaxi45 Puchmaxi45

Habe ein paar Autofragen.....

Was und Wo ist beim Auto das Expansionsgefäss und wie wird es auch noch genannt?

Und wieso nimmt das Frostschutzmittel die Temperatur nach unten also um ca. -30 grad, es soll ja eben verhindern, dass das Wasser gefriert??

Und meine Letzte Frage: Könnt ihr mir mal alle wichtigsten Zeichen beim Reifen erklären, also was die alle genau heissen zb. 17 steht für Zoll ect.....

Lg und Danke im VOraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Patrice Patrice

Das Wasser in deinem Kühlsystem friert bei minus 30 Grad wenn du nur das Kühlmittel mit dem Frostschutz (also quasi als konzentrat) verwendest. So kalt wird es hier aber nie werden. also reicht es auch wenn du es mischt. Also 50% Wasser und 50% Frostschutzmittel. Dann hast du Frostschutz bis minus 15 Grad.

Kommentar von Omega OmegaOmega

-15°C wäre mir zu wenig, um ganz sicher zu gehen habe ich -25C. Wegen ein paar € riskiere ich keinen kaputten Kühler oder gar geplatzte Froststopfen am Motor.

• 1
    Antwort von Joerg Joerg

Ich glaube Frage zwei basiert auf einem Missverständnis von dir. Gemeint ist, dass das Frostschutzmittel den Gefrierpunkt um -30 Grad senkt. Also erst bei -30°C friert was in Deutschland eigentlich nicht vorkommt.

• 1
    Antwort von autosoeren autosoeren

Hi,

zu deiner 2. Frage: Ich glaube, ich weiß, was du meinst: Das Gefrierschutzmittel setzt nicht die Temperatur des Wassers herunter (klar, dann würde es ja noch schnelle zu Eis werden, als einem lieb ist), sondern den Gefrierpunkt. Das bedeutet, dass das Wasser nicht wie normal bei 0 Grad zu frieren beginnt, sondern eben erst bei Minus 30 Grad (je nach Dosierung und Produkt kann dieser Wert aber variieren).

Grüße!

• 1
    Antwort von Omega Omega

Hallo, hier einige Antworten:

Das Expansionsgefäss oder Ausgleichsgefäss ist unterschiedlich angebracht, meistens im Motorraum hoch liegend, dort wird im allgemeinen Motorkühlwasser oder Motor Frostschutzmittel nachgefüllt.

Deine 2. Frage verstehe ich leider nicht.

Zur 3. Frage sende ich Dir diesen Link, der erklärt alles recht gut. http://www.informationen-zu-reifen.de/html/reifenbezeichnungen.html

• 0
    Antwort von tapking tapking

Das Frostschutzmittel nimmt die Temperatur nicht nach unten, sondern es verhindert, dass das Kühlmittel, was sich im Kreislauf befindet, bis zu einer Außentemperatur von -30° nicht gefrieren wird und somit der Motor nicht kaputt geht.

Eine Reifenbezeichnung ist wie folgt aufgebaut :

195 50 R15

195 steht für eine Reifenbreite von 195mm 50 steht für eine Reifenflankenhöhe von 50% der 195mm also 97,5mm

R15 steht für eine Felgengröße von 15Zoll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.