2

Größenbeschränkung bei Gastanks?

Frage von wurzel wurzel

Hallo, gibt es eigentlich eine Größenbeschränkung (aus Sicherheitsgründen) bei Gastanks im Auto? Und kann das durch den Einbau eines zweiten Tanks umgangen werden oder ist die absolute Kapazität maßgeblich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von tolkien tolkien

Also ich glaube nicht, dass es da irgendwelche gesetzlichen Beschränkungen gibt, da meistens die Bauweise des Autos schon beschränkend genug ist. Falls es doch Beschränkungen geben sollte, denke ich mal, dass die absolute Kapazität zählt.

• 0
    Antwort von porscheCane porscheCane

Die Gefahr dass zertifizierte Gastanks explodieren können, geht gegen 0. Die Testverfahren sind sehr hart. Ich denke die einzige Beschränkung liegt in der Gesamtkapazität und Zuladung des Autos und in der Befestigung etc. Letztendlich muss es einer Eintragung genügen, egal ob 10 oder 200 Liter..

• 0
    Antwort von sebastian sebastian

Hallo Wurzel, eine explizite Maximalgröße kenne ich auch nicht, das ist, wie tolkien schon sagte, von den Platzverhältnissen im Auto und dem Einbauort abhängig. In Sachen Sicherheit kann ich nicht sagen, ob ein Unterflurtank oder einer in der Reserveradmulde sicherer ist. Wenn ein Tank hochgeht, ist es ziemlich egal, wo er eingebaut ist.

• 0
    Antwort von Omega Omega

Mir ist auch keine max. zulässige Größe bekannt. Es gibt Zylindertanks bis 250 l im Handel. Ich habe schon gesehen, deas jemand in seinem Dodge Pick Up 2 St. 150 l verbaut hatte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.