Frage von hannibal 23.11.2011

Giga-Liner Test in 8 Bundesländern?

• Antwort von ThorHammer 25.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Naja, die testen wie es so ankommt wenn an dir so ein 25m Koloss vorbeirollt. Gibts viele Unfälle, bleiben die Teile öfters mal liegen weil sie sich in ner Kurve verkeilen, halten die Straßen dem Gewicht der LKW stand, etc.

Ich denk mal der einzige Kritikpunkt der echt zählt, ist, dass dann weniger mit der Bahn gemacht wird. Aber gut, irgendwie muss die Ware eben von A nach B.

• Antwort von Crack 23.11.2011

Ich denke das kein Test nötig ist, alles wurde bereits getestet oder wäre über sehr kurzen Zeitraum auch in kleinem Maßstab ermittelbar gewesen.

Hier soll ganz einfach nur eine Art Gewöhnungseffekt unter der Bevölkerung an die Gigaliner geschaffen werden, das ist der Sinn der Maßnahme.

Wenn aber noch ein paar mehr Antworten zu dem Thema kommen bin ich gern bereit über Vor- und Nachteile zu diskutieren. Denn hier gibt es offenbar sehr viele Vorurteile die auf Falschinformationen beruhen.

• Antwort von paiste2002 23.11.2011

Soweit ich weiß, soll damit getestet werden, wie effizient die Giga-Liner auf deutschen Straßen fahren können, also welche Engstellen problematisch sind und ob es Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern gibt.

Ich denke nicht, dass solche Giga-Liner gut auf deutsche Straßen passen, da sie mit fast 7 Metern mehr Länge einfach viel zu groß sind, gerade für kleinere Zufahrtsstraßen zu manchen Betrieben. Zwar soll dadurch der Gesamt CO2-Ausstoß aller LKW's sinken, jedoch denke ich, dass man das besser durch den Gütertransport auf Schienen erreichen kann.Habe aber leider noch keine wissenschaftliche Abhandlung darüber gelesen.

• Antwort von demosthenes 24.11.2011

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen die Gigaliner, denn letztlich kann dadurch die gleiche Frachtmenge mit weniger LKW transportiert werden was Abgase, Lärm und Staus reduziert.

Die ganze Aufregung darum kann ich kaum nachvollziehen - da ist viel "Politik" im Spiel.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!