3

Gibt es wirklich so große Qualitätsunterschiede zwischen Waschstraßen?

Frage von bogomil bogomil

Ich höre von Freunden immer das gewisse Waschstraßen so extrem schlechter oder gar schädigender für den Lack sein sollen als andere.. Was ist daran? Stimmt es wirklich das es "schlechte" Waschstraßen gibt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Outlaw Outlaw

Auf jeden Fall. Zwischen den Waschstraßen gibt es wirlkich enorme Unterschiede was die Qualität angeht. Die modernen Waschstraßen sind wesentlich effektiver und auch wesentlich Lackschonender. Alte Waschstraßen würde ich in jedem Fall meiden, auch wenn sie vieleicht 1-2€ günstiger sind, dafür nicht so ordentlich.

• 1
    Antwort von yoschi yoschi

Es gibt schon Unterschiede zwischen den Waschstraßen, die meistens auf der Art und der Funktionsweise der Bürsten beruhen. So findet man in neueren Waschstraßen eher weichere Borsten, die weniger den Lack beanspruchen und zudem sind die Bürsten an sich auch weiter verstellbar, sodass sie wirklich auch schwierigere Stellen erreichen. Auch wenn man ein Cabrio mit Stoffverdeck fährt, sollte man drauf achten, dass die Borsten nicht zu rau sind, denn dann wird bei andauernder Nutzung das Stoffdach zusätzlich beansprucht. Man sollte sich also am besten genauer über die Waschstraße informieren.

• 1
    Antwort von roccy roccy

Klar, bei meinem Scirocco kann ich das immer wieder gut sehen. Da er hinten ja etwas schmaler wird bleibt er ab und zu da auch schmitzig da die Bürsten sich nicht schreg genug stelle um da hin zu kommen. Es gibt aber auch Waschstraßen die das können.

• 1
    Antwort von Kallabock Kallabock

"Schlechte" Waschstraßen im Sinne von mögliche Schäden am Lack gibt es nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass neuere Waschstraßen etwas sanfter waschen und den Lack weniger beanspruchen. Aber die älteren sind auch nicht "schlecht".

• 0
    Antwort von Autokenner15 Autokenner15

Ja,dass stimmt in der Tat.

Einige Waschstraßen benutzen noch die alten Waschbomben,und die haben die Bürsten noch aus einem Plastikartigen Material.Die neueren Waschstraßen hingegen haben schon sehr leichte schwammartige bürsten die den Lack weniger beanspruchenals die harten alten Bürsten. Die billigen Waschstraßen wo eine Wäsche nur 5 Euro kostet haben meistens noch die alten harten Bürsten.Die etwas teureren haben schon die neuen weichen Bürsten.

Ich empfehle dir also die neueren Waschstraßen zu benutzen.

Autokenner15 ehemaliger Autokenner14.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.