3

Gibt es Verkehrsregeln die ich beim Abschleppen eines anderen Autos extra beachten muss?

Frage von bassboy01 bassboy01

Ich muss morgen ein Auto abschleppen da ein freund von mir stehengeblieben ist. Gibt es was, was ich speziell beim abschleppen beachten muss? Am liebsten würde ich 3km auf die Autobahn, da ich sonst einen riesen Umweg über die Landstraße machen muss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Abschleppen auf der BAB ist nur erlaubt, wenn der Defekt dort aufgetreten war und dann auch ausdrücklich nur bis zur nächsten Abfahrt!

Hier müsstest Du also entweder den Umweg fahren oder bewusst gegen die StVO verstossen.

• 1
    Antwort von KayKay KayKay

Das was demosthenes sagt ist schonmal richtig. Dazu kommt noch, dass du meines Wissens nicht schlechter als 50 Fahren darfst und den anderen Verkehr auf deine "Gefahr" hinweisen musst.

Das witzige beim Abschleppen ist, dass der, der das abgeschleppte Auto lenkt, keinen Führerschein besitzen muss :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.