Frage von willi49m, 596

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen normalem Diesel oder diesen "Premium" Diesel?

Hallo Autofahrer,ich hatte diesen "Premium" Diesel oder wie auch immer er heisst mal probiert,er ist ja um einiges teurer als der "normale" Diesel.. Aber...ich sehe und spüre keinen Unterschied..weder in der Kilometerleistung (mehr Kilometer) noch in der Motorleistung!? Lediglich im Geldbeutel merke ich den Unterschied! Was meint ihr dazu? Dankeschön f. Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EricProbst, 517

Die Unterschiede sind dermaßen minimal, das man es nicht wirklich bewusst wahrnimmt. Du müßtest mit derselben Geschwindigkeit, dieselbe Strecke mit genau der selben Profiltiefe mit exakt den selben Witterungsbedingungen und Temperaturen fahren. Ein Ding der Unmöglichkeit. Eventuell kommst du paar Kilometer weiter, das wars dann aber schon. Ob sich das finanziell lohnt, glaub ich nicht.

Antwort
von geoka, 519

Unterschiede gibt es da schon, z.B. klingt unser Motor etwas weicher in der Verbrennung.

Ansonsten kannst Du dich ja mal u.a. hier einlesen: https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel...

Kommentar von dv946 ,

Tankst du das etwa?

Kommentar von geoka ,

Manchmal, wenn es besonders kalt wird und ich keinen versulzten Dieselfilter haben will ;-)

Antwort
von Lexa1, 460

Wenn der Tankwart auf Nachfrage bei uns schon sagt, für Normalfahrer lohnt es sich nicht, nur für Vielfahrer, dann glaube ich Ihm erst mal. Denn es ist ja sein Verdienst, der durch die Lappen geht. Es gibt Unterschiede, kaum messbar und für die Meisten nicht relevant.

Kommentar von geoka ,

Dem Tankwart ist es egal was Du tankst, die Marge für Ihn zwischen den einzelnen Spritsorten ist fast gleich ;-)

Antwort
von onkeljo, 410

Da hast Du den größten Unterschied ja schon selbst gemerkt.

Alles andere ist marginal, macht den Preisunterschied nicht wett.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community