Frage von kompressorhans 23.02.2012

Gibt es schon eine neue oder weitere Entwicklung bzgl. des Tempolimits auf deutschen Autobahnen?

• Antwort von Petrolhead 24.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke lange wird es nicht mehr dauern bis es ein generelles Tempolimit geben wird. Sicherlich ist der Widerstand immer noch groß und der Aufschrei wird so sicher wie das "Amen" in der Kirche da sein, aber jetzt schon befürworten ein Großteil der Menschen ein Tempolimit und es sprechen auch viele andere Argumente (Verkehrssicherheit, CO2- Ausstoß, Lärmbelästigung) dafür.

Mit der unbegrenzten Geschwindigkeit in Deutschalnd ist es wie mit dem Waffenrecht in den USA. Die letzte Freiheit eines Mannes und ähnliche emotionsgeladene Wortgebilde werden gern benutzt um klar zu machen, dass es einer kollektiven Kastration gleich kommen würde ein Tempolimit einzuführen.

In meinen Augen Schwachsinn. Autos sind toll, ich finde man kann viel Zeit mit Autos verbringen und Freude daran haben. Aber was ich auf den linken Spuren der Autobahn erlebe hat mit echter Freude am Auto nichts zu tun.

Wer sportlich fahren will, kann gern seinen Wagen auf die Rennstrecke bringen.

• Antwort von Gast 09.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaube, dass einfach immer mehr Strecken ein Tempolimit bekommen. Irgendwann in ca. 10-100 Jahren (ich weiß, sehr großer Unterschied, aber ich kann's nicht einschätzen ;-) wird es dann eingeführt. Irgendwann wird es aber glaube ich kommen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Antwort von finnen 14.03.2012

Bis der letzte Autobahnkilometer geschwindigkeitslimitiert ist, wird noch einiges an Zeit vergehen. Ich glaube nicht, dass dieses Verbot generell kommt, es wird vielmehr immer lokale verkehrstechnische Gründe haben, wie die Entschärfung von Unfallschwerpunkten.

• Antwort von Jutta 28.02.2012

Ich hoffe das es noch etwas dauert, sonst ist es ja noch schwieriger pünktlich zu seinen Terminen zu kommen. Es gibt doch jetzt kaum noch wirklich Strecken wo man frei fahren kann.

• Antwort von demosthenes 24.02.2012

Die lieben GRÜNEN wollen das ja schon lange, aber in dieser Legislaturperiode dürfte da sicher nichts kommen.

Was dann nach der nächsten Wahl passieren könnte, hängt von den Mehrheitsverhältnissen im Bundestag ab.

• Antwort von Hallo22 24.02.2012

Auf 40 Prozent unserer Autobahnen herrscht schon ein temporäres Tempolimit.Hier ein Bericht dazu! http://www.n-tv.de/politik/Tempolimit-wird-kommen-article3103496.html

• Antwort von Anfaengerin18 24.02.2012

Ich habe da nichts weiteres mehr als von den Überlegungen gehört. Wie viele Sachen wird auch das noch dauern bis sich etwas entscheidet. Ich muss aber sagen, dass ich das Tempolimit super finde.

• Antwort von bully 23.02.2012

Bisher noch nicht. Eigentlich wäre das ja die logische Folgerung, dass auch hier ein Tempolimit eingeführt wird. Aber die deutsche Autolobby ist wohl zu mächtig, und schafft es, das Tempolimit zu verhindern.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!