2

Gibt es Leistungsverluste bei Umrüstung auf Autogas oder Erdgas?

Frage von Joerg Joerg

Hallo liebes Forum, eine Frage über die man sehr viel verschiedene Meinung liest. Einerseits wird gesagt, dass ein Leistungsverlust beim Umrüsten auf Erdgas/Autogas kaum merklich ist, andere sagen, er sei erheblich. Dazu kommen dann noch jene Aussagen, die das eine über CNG behaupten, nicht aber über LPG und verse visa. Kann jemand dazu was unumstritten belegtes sagen? Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Omega Omega

Bei modernen Anlagen ist ein Leistungsverlust nicht nur nicht spürbar, sondern auch nicht mehr messbar. Der Unterschied zum Benzin ist ein Mehrverbrauch von ca. 15%. Ein Leistungverlust war bei den Anlagen der 1 u. 2 Generation von Gasanlagen vorhanden, mittlerweile ist man bei der 5. Generation angelangt. Verbaut werden nur noch Anlagen der 4. u. 5 Generation, es sei denn, jemand lässt ein Auto, das noch keinen geregelten Kat hat, umrüsten. Diese Info gilt für LPG, mit Erdgas kenne ich mich noch nicht so gut aus, das ich darüber was schreiben möchte.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Diejenigen, die mit Gas fahren, behaupten tendentiell natürlich meist, dass der Leistungsverlust nicht spürbar sei - wer gibt das schon freiwillig zu.

Zu den beiden Gasarten findest Du hier reichlich Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#VergleichFl.C3.BCssiggas.28LPG.29undErdgas.28CNG.29f.C3.BCr_Kraftfahrzeuge

In manchen Bundesländern ist das Befahren von Tiefgaragen etwa generell verboten mit gasbetankten Fahrzeugen und manche Betreiber verbieten das auch individuell in ihren Garagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.