Gibt es im Rahmen von modernen Autos sog. Sollbruchstellen?

2 Antworten

Also vielleicht klingt sollbruchstelle etwas verwirrend, aber es gibt in der Tat für die Feuerwehr für jedes Auto Anleitungen, wo sie im Bedarfsfall Ihre Rettungsschere ansetzen können. Damit wird z.B. auch verhindert das einige Airbags die ja mittlerweile überall im Auto angebracht sein könnten, ungewollt aufgehen und die Feuerwehrleute dabei verletzen können. Desweiteren finden die Feuerwehrleute auch die Stellen, die vom Material her besser geeignet sind. Das sind dann natürlich keine Sollbruchstellen, die beim Unfall besonders gefährdet sind und abbrechen ;)

Hi! Wo hast du das denn gehört? Hast du einen Link o.ä.? Beim Rahmen/Chassis werden Brüche und Risse vermieden, stattdessen möchte man duktile Verformung haben. Bei einem Crash soll demnach lieber etwas eingedrückt werden, als dass z.B. Profile reißen und die scharfen Enden in den Innenraum gedrückt werden! Das kann/wird tödlich enden. Auch wenn es "Sollbruchstellen" gäbe - Wenn ein Unfall so heftig ist dass ein ganzes Heck (oder anderes Teil) demoliert wird, wird auch der Hauptrahmen verzogen sein oder zumindest die Verbindungsstellen. Also, ich würde sagen nein.