Mal eine Sache die mir heute so in den Kopf gesprungen ist. Gibt/gab es eigentlich Autos/Entwicklungen die mit einer elektrischen Aufladung gearbeitet haben? Mir fallen da ein paar Vorteile ein, gibt sicherlich auch einen Haufen Nachteile, aber weiß jemand ob sowas Mal gebaut/erprobt wurde? Lieben Gruß
Antworten (1)
-
2Antwort von
carnotcarnot
Hi! Soweit ich weiß nicht, der Aufwand eine dementsprechend stärkere Lima zu verbauen und die Leistung erst in elektrische umzuwandeln um die dann wieder mechanisch nutzbar zu machen wird sich nicht rechnen. Das kann man z.B. machen, wenn man ein weit weg liegendes Bauteil antreiben will, ansonsten bringt es einen ähnlichen Leistungsverlust wie die direkt mechanisch angetriebene Version. Mit dem Vorteil der relativen Drehzahlunabhängigkeit (wobei auch hier das Problem: Leistung von der KW muss auch da sein!) und einigen Nachteilen (Doppelte Reibungsverluste etc). Also - meines Wissens nach gab es sowas noch nicht, nur eine elektrische Verstärkung für den Turbolader, das hat sich aber auch nicht durchgesetzt. Wer mehr dazu weiß, immer her damit :) Ein interessantes Feld. Greetz
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Hm, ja das sind wohl die überwiegenden Nachteile die du da aufzählst und irgendwo auch recht einleuchtende. Aber gerade die komplette Drehzahlunabhängigkeit ist sicher ein interessanter Punkt.. Naja, wenn ich Mal reich bin... ^^