3

Gibt es eine Strafe, wenn man in einem Kreisverkehr links rum fährt?

Frage von elFidel elFidel

Ich fahre häufig in einem sehr kleinem Kreisverkehr links rum, weil da meist eh kein Verkehr ist und der Kreisverkehr eigentlich auch total unnötig ist. Wenn mich aber jetzt doch mal ein Polzist erwischt, kann ich dann eine Strafe bekommen? Wenn ja, wie hoch wäre die?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Bosso Bosso

Wie meine Vorfahren schon schreiben, kostet es dich 20€. Ich würde mir also gut überlegen, ob dir das soviel Geld wert ist. Zumal es schon ab und an mal gefährlich sein könnte ;) Man kann nicht immer alles überblicken.

• 1
    Antwort von norbert norbert

Denke das es dafür auf jeden Fall eine Verwarnung bzw. Geldstrafe gibt. Du fährst ja quasi absichtlich in eine Einbahnstraße bzw. in den Gegenverkehr... Wäre da vorsichtig. Nicht das doch mal Gegenverkehr kommt...

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich verstehe ja, dass die Versuchung gross ist, bei einem sehr kleinen Kreisverkehr mit überfahrbarer "Insel" einfach links abzubiegen, statt den Kreis auszufahren, aber es kostet 20 Euro.

• 0
    Antwort von Crack Crack

Du missachtest damit Zeichen 215.

Das sagt aus:

1. Fahrzeugführer müssen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung im Kreisverkehr rechts folgen.
    2. Fahrzeugführer dürfen die Mittelinsel des Kreisverkehrs nicht überfahren.
    3. Sie dürfen innerhalb des Kreisverkehrs auf der Fahrbahn nicht halten.

Die Missachtung wird laut BKat mit 20€ geahndet.

TBNR 141148

Sie befuhren als Kraftfahrzeugführer die Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Zeichen 215/220 *)). § 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 139.1 BKat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.