4

Gibt es eine Regel w/ Zeitlichen Ablauf Zahnriemenwechsel bzw. nach wieviel km?

Frage von althaus althaus

Oder ist das von Automarke zu Automarke unterschiedlich? Ich dachte nach ca 70.000km oder nach 5-6 Jahren oder so ähnlich? Wer hat bessere Angaben wonach man sich richten kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von forumisti forumisti

Die Wechselintervalle sind je nach Motor stark unterschiedlich und liegen, wenn ich mich nicht ganz täusche, zwischen 50000 und 180000 Kilometern. Da empfiehlt es sich, das vorgegebene Wechselintervall des Herstellers genau einzuhalten.

• 1
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Ich würde mich auch eher an Silverbullet`s Empfehlung halten als an die teilweise schon sehr langen Wechselintervalle der Hersteller. Da wird teilweise von 10 Jahren und 150.000km ausgegangen. Wenn man die Kosten für einen ZR-Wechsel einem Motorschaden gegenüberstellt, wird schnell klar dass sich ein etwas früherer Wechsel doch lohnen kann. Ich habe bis dato bei jedem Gebrauchtwagen gleich den ZR gewechselt (außer es wurde gerade belegbar gemacht) und ansonsten alle 100.000km.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Früher wurde ein Wechsel meist bei 90tkm bis 120tkm oder 5-6 Jahren empfohlen. Heute gibt es lediglich bei einer Inspektion eine "Sichtprüfung" was m.E. unfug ist. Allerdings gibt es auch Hersteller die für bestimmte Motoren durchaus wesentlich kürzere Wechselintervalle vorschreiben, daher sollte man dies bei der Markenwerkstatt immer erfragen.

Bei meinen Fahrzeugen habe ich bislang, wenn nichts anderes vorgeschrieben war, immer den Zahriemen nach 5 Jahren bzw. 90tkm wechseln lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.