2

Gibt es ein Personenbeförderungsgesetz wonach Taxifahrer verpflichtet sind einen mitzunehmen?

Frage von Biggy Biggy

Ich bin am Samstag aus der Disco gekommen und da stand ein angetrunkener vor einem Taxi und hat laut rum geschrieen das der Taxifahrer verpflicht ist ihn mitzunehmen. Denke mal, dass der Taxifahrer gesagt hat "dich fahre ich nicht weil du zu viel getrunken hast…" aber darf der Taxifahrer das machen. Darf er einfache einen stehen lassen und sagen dich fahre ich nicht!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von sabbo sabbo

Das ist genauso wie im Flieger. Wenn man zu betrunken ist können Sie dir im Flugzeit auch den Weiterflug untersagen Alles natürlich bei dementsprechend unangemessenen Behnehmen. Aber in der Regel sollte ein Taxifahrer jeden mitnehmen. Er muss es aber nicht, wenn er befürchten muss, das du ihm im nächsten Moment die Rückbank vollkotzt.

• 1
    Antwort von Blackmamba Blackmamba

Innerhalb des sogenannten Pflichtfahrgebiets in Städten unterliegt der Taxifahrer der Beförderungspflicht. Der Taxifahrer kann die Beförderung des Fahrgastes aber bei einer Gefährdung seiner selbst ablehnen. So beispielsweise, wenn der Fahrgast stark alkoholisiert ist oder eine Waffe trägt. Auch wenn erkennbare Zahlungsunfähigkeit vorliegt muss der Taxifahrer den Gast nicht einsteigen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.