2

Gibt es ein Gesetz wieviel Fahrstunden pflicht sind?

Frage von Cabriofahrer Cabriofahrer

Ich bin mir nicht mehr sicher wieviel Fahrstunden ich gemacht habe, aber es kam mir vor als wäre ich ein wenig übers Ohr gehauen worden.

Gibt es ein Gesetz, wieviel Fahrstunden bei einem Führerschein pflicht sind? Es gab bei mir diese sogenannten "Pflichtfahrten" die auf der Autobahn und übers Land. Sind das die einzigen oder sind Fahrten in der Stadt auch pflicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Marian311 Marian311

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, wie viele Sonderfahrstunden absolviert werden müssen. Es müssen 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Nachtfahrten absolviert werden, wobei eine Fahrt immer 45 Minuten dauert. Du kannst sie auch an einem Stück absolvieren. Wie viele Stunden du für Stadtfahrten (einparken etc.) benötigst, hängt nicht vom Fahrlehrer sondern von deinem Können ab. In der Regel sind es aber immer zwischen 10 und 15 Stunden.

• 0
    Antwort von Misterschenk Misterschenk

Also bei mir waren 12 Pflichtstunden, die wirklich komplett vorgeschrieben werden. Der Rest hängt vom Fahrlehrer ab.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Die "Sonderfahrten" - Bundesautobahn, Dunkelheit, Bundes- und Landstrassen - für die es eine vorgeschriebene Anzahl gibt, kommen ja erst dann zum Tragen, wenn der Fahrschüler das Auto bereits "beherrscht", er also schon etliche Stunden abgerissen hat.

Für diese Eingangsstufe gibt es keine vorgeschriebene Stundenzahl, aber "ohne" geht es da sicher nicht.

Sieh auch mal hier:

http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/sonderfahrten.php

• 0
    Antwort von tiefbreithart tiefbreithart

Ich kenne auch nur die von dir erwähnten gewöhnlichen Pflichtstunden wie Autobahn-, Überland- und Nachtfahrt. Ich habe in meiner Zeit meinen Fahrlehrer auch mal gefragt. Er sagte mir, dass es bei diesen Stunden bleiben würde wenn man es möchte. Man würde es aber als totaler Fahranfänger nicht schaffen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.