Frage von Lilly,

Gibt es eigentlich eine offizielle Liste für die Automodelle die E10 vertragen?

Ich habe mal nachgeguckt ob mein Auto E10 verträgt. Da hieß es vom Hersteller es ist ok aber eine Garantie gäbe es nicht. Aber gibt es eigentlich von der Regierung oder von den Tankstellen eine offizielle Liste der Modelle die E10 vertragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Firstman,

Ja es gibt eine offizielle Liste. http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf . Allerdings würde ich dir empfehlen sich immer trotzdem noch direkt beim Hersteller zu informieren!

Antwort
von vwgolf6,

ja, die gibt es

Antwort
von silverbullet,

Egal welche Liste oder Bestätigung vom Hersteller: Gehen das Fahrzeug bzw. der Motor oder Anbauteile kaputt, wird es für Dich in jedem Fall schwierig sein den Beweis zu führen, dass der Schaden X nur durch E10 verursacht wurde, erst recht wenn der Wagen schon etwas älter ist, sprich einige Kilometer auf dem Tacho hat und mal hier oder dort getankt wurde.

Ohne Gutachter ist dann nicht zu beweisen, ob der Schaden durch E10 nur begünstigt wurde oder ob ohnehin ein Vorschaden vorlag. Und dazu brauchst du natürlich alle Tankquittungen als Nachweis.

Antwort
von Bjoern,

Entscheidend ist und bleibt die Angabe des jeweiligen Herstellers. Viele weitere Informationen findest Du hier: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/...