Frage von Lilly 07.09.2011

Gibt es eigentlich eine offizielle Liste für die Automodelle die E10 vertragen?

  • Hilfreichste Antwort von Firstman 07.09.2011

    Ja es gibt eine offizielle Liste. http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf . Allerdings würde ich dir empfehlen sich immer trotzdem noch direkt beim Hersteller zu informieren!

  • Antwort von silverbullet 07.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Egal welche Liste oder Bestätigung vom Hersteller: Gehen das Fahrzeug bzw. der Motor oder Anbauteile kaputt, wird es für Dich in jedem Fall schwierig sein den Beweis zu führen, dass der Schaden X nur durch E10 verursacht wurde, erst recht wenn der Wagen schon etwas älter ist, sprich einige Kilometer auf dem Tacho hat und mal hier oder dort getankt wurde.

    Ohne Gutachter ist dann nicht zu beweisen, ob der Schaden durch E10 nur begünstigt wurde oder ob ohnehin ein Vorschaden vorlag. Und dazu brauchst du natürlich alle Tankquittungen als Nachweis.

  • Antwort von Bjoern 07.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Entscheidend ist und bleibt die Angabe des jeweiligen Herstellers. Viele weitere Informationen findest Du hier: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/...

  • Antwort von vwgolf6 27.10.2011

    ja, die gibt es

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!