2

Gibt es beim Auswechseln des Abblendlichtes etwas besonderes zu beachten?

Frage von KingKaufhaus KingKaufhaus

An meinen Auto ist das linke Abblendlicht defekt und muss gewechselt werden. Da ich mein Licht automatisch verstellen kann, bleibt die Frage, ob ich hier beim Wechseln etwas besonders beachten muss. Oder einfach Birne raus, neue rein und fertig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von silverbullet silverbullet

Dies sollte man selbst nur bei Fahrzeugen ohne Xenonlicht machen, ich gehe mal davon aus, du hast kein Auto mit Xenon und weißt auch schon welches Leuchtmittel (H3,H4,H7, Bilux usw) du brauchst?

Wenn du nicht weißt, in welche Glühlampe benötigt wird, in welcher Position diese eingebaut werden muss, wie die Haltebügel bei deinem Fahrzeug auszuclipsen sind, dann laß bitte den Wechsel bei einer Autowerkstatt vornehmen. Vieleicht kannst du denen auch etwas über die Schulter gucken.

Warum ich dies so schreibe? Ganz einfach, ich bin viel bei Dunkelheit unterwegs und sehe sehr häufig blendende Fahrzeuge, deren Glühbirnen offenbar falsch eingebaut wurden, sei es um 90 oder 180 Grad gedreht, nicht in der Fassung usw. Unbewusst gefährdest du dann andere Verkehrsteilnehmer.

Es gibt zwar verschiedene Videos im Netz, aber bislang habe ich keines entdeckt, welche alle notwendigen Arbeitsschritte vernünftig erläutern bzw. überhaupt alle darstellen.

• 3
    Antwort von enklave enklave

Wenn du vom Motorraum aus an die Birne heran kannst, um so besser. Beim Wechseln nicht das Glas der Birne berühren, es soll absolut fettfrei sein. Oft muss man aber den Scheinwerfer ausbauen, um die Birne zu wechseln. Dann ist der Scheinwerfer nach dem Einbau neu einzustellen.

• 2
    Antwort von henninger henninger

Eine Verstellung des Abblendlichts hat so ziemlich jedes Auto, oft aber nur manuell. Etwas besonders gibt es nicht zu beachten, außer die von enklave genannten Punkte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.