4

Gibt es auch eine Altersgrenze für Alufelgen?

Frage von hugo12 hugo12

Bei Reifen gibt es ja eine Höchst-Altersgrenze von 8 Jahren.. Wie ist das bei Felgen? Oder dürfen die so alt sein wie sie wollen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von yoschi yoschi

Es gibt keine Altersgrenze für Felgen. Solange diese in einem ordentlichen Zustand sind, kann man diese beruhigt fahren. Wenn sie natürlich Schäden aufweisen, sollte man diese austauschen.

• 1
    Antwort von pankl9 pankl9

Hallo Hugo, eine Altersgrenze für Alufelgen ist mir nicht bekannt. Das Material altert auch nicht in dem Maße wie die Reifen. Aber auch hier gibt es meines Wissens nur eine Empfehlung, nämlich Reifen, die älter als zehn Jahre sind, auszumustern.

• 1
    Antwort von Guenni Guenni

Ich habe von noch keiner Altersgrenze gehört. So lange die Felgen noch i. O. sind und keine Anzeichen von Schäden aufweisen kannst du die beruhigt weiterfahren.

• 0
    Antwort von puma99 puma99

Da stimme ich silverbullet zu, die Felgen halten beim normalen Gebrauch auf der Straße über Jahrzehnte, allerdings muss man sich wirklich die Mühe machen, die Felgen im hohen Alter optisch auf Risse zu checken.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Selbst für Reifen gibt es keine absolute Altersgrenze, sondern es hängt immer vom Zustand ab, wann ein Reifen "fällig" ist.

Die manchmal genannten "sechs Jahre" sind allenfalls ein grober Anhaltspunkt.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Nein gibt es nicht, obwohl Alofelgen im Laufe der fahraktiven Zeit "weich" werden. Sprich es tritt eine stetige Materialverspödung ein, die die Festigkeit herabsetzt.

In der Formel 1 werden Felgensätze in regelmäßigen Abständen aussortiert, dort ist die Belastung aber deutlich höher bzw. die Auswirkungen durch Bruch sind größer.

Im normalen Strassenbetrieb hingegen sollten Felgen durchaus 30 Jahre und mehr halten, hier ist aber nur der Halter/Fahrer gefragt seine Radsätze regelmäßig auf Risse zu prüfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.