Gibt es auch Autos für Gehbehinderte?
Können Gehbehinderte auch Auto fahren? Normalerweise würde das Pedal ja mit dem Fuß betätigt werden, aber gibt es auch Konzepte, bei der man die Automatikschaltung und eine handgeführtes Gas"pedal" kombiniert? Für eventuell Gehandicappte?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, gibt es! Sind natürlich spezielle Umbauten, da es oft individuelle Anpassungen braucht an den Menschen. Aber man kann auf jeden Fall ohne den Einsatz von Pedalen Auto fahren.
-
Antwort von Champion5 31.10.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja solche gibt es. Es gibt auch Autos für Kleinwuchsige. Es gibt da entsprechende Umbaumaßnahmen, sodass man mit Schaltern am Lenkrad gas geben und bremsen kann.
-
-
Solche Fahrzeuge ab Werk sind mir unbekannt, jedoch gibt es eine Reihe von Firmen die solche Umbauten mit TÜV-Abnahme anbieten.
-
-
Ja diese Konzeptlösung gibt es. Eine Freundin mir hat auch gelähmte Beine und hat ein Automatikgetriebe. Mit der linken Hand führt sie das Gas"pedal". Also eine Handbedienung und mit der Rechten kann sie durch einen Drehknopf das Lenkrad steuern. Fand ich auch erstaunlich, als ich das das erste mal gesehen habe. Aber schön, wenn es solche Konzepte gibt, die Behinderten mehr Mobilität geben.