Bei Motorrädern gibt es solche ABS, die den Handhebel entkoppeln. Ich kenne beim Auto nur die, die im Pedal vibrieren, wenn man in den Regelbereich kommt.
Gibt es auch Autos, die beim ABS-Einsatz nicht im Pedal pulsieren?
Antworten (4)
-
0Antwort von
gridman Genau weiß ich es auch nicht. Laut einem ams Testbericht scheint aber Mercedes bei der E-Klasse das ABS abzukoppeln, dort heißt es "...im Regelbereich des ABS stört kein pulsierendes Pedal. Angenehm."
http://www.autobild.de/artikel/automobil-tests-haertetest-49464.html
-
0Antwort von
ibizaFR Ich sehe auch keinen Vorteil darin, die "Rückkopplung" abzuschalten - wenn das unter den sicherheitstechnischen Vorgaben des Staates bzw. Produkthaftung überhaupt erlaubt wäre. Als Rückmeldung über die Bremsung und den Fahrbahnbelag finde ich das eigentlich sogar recht nützlich..
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die ersten ABS liessen das Pedal heftig pulsieren, während das heute ja meist nur noch sehr schwach spürbar ist.
Ein leichtes Vibrieren halte ich auch für positiv, weil der Fahrer dann wenigstens weiss, dass die Strasse glatt ist und er sich darauf einstellen kann.
Auch bei meinem Motorrad lässt das ABS den Bremshebel vibrieren.
-
-
0Antwort von
SelbstzuenderSelbstzuender
Nein bin ich noch nicht gefahren. Ein gewisses ruckeln wirst du wohl immer haben. Aber wie oft passiert es schon beim Auto das das ABS einsetzt...?! Also finde ich das nicht so schlimm.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.