2

Gibt es auch Autos, die beim ABS-Einsatz nicht im Pedal pulsieren?

Frage von kamille kamille

Bei Motorrädern gibt es solche ABS, die den Handhebel entkoppeln. Ich kenne beim Auto nur die, die im Pedal vibrieren, wenn man in den Regelbereich kommt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von gridman gridman

Genau weiß ich es auch nicht. Laut einem ams Testbericht scheint aber Mercedes bei der E-Klasse das ABS abzukoppeln, dort heißt es "...im Regelbereich des ABS stört kein pulsierendes Pedal. Angenehm."

http://www.autobild.de/artikel/automobil-tests-haertetest-49464.html

• 0
    Antwort von ibizaFR ibizaFR

Ich sehe auch keinen Vorteil darin, die "Rückkopplung" abzuschalten - wenn das unter den sicherheitstechnischen Vorgaben des Staates bzw. Produkthaftung überhaupt erlaubt wäre. Als Rückmeldung über die Bremsung und den Fahrbahnbelag finde ich das eigentlich sogar recht nützlich..

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Die ersten ABS liessen das Pedal heftig pulsieren, während das heute ja meist nur noch sehr schwach spürbar ist.

Ein leichtes Vibrieren halte ich auch für positiv, weil der Fahrer dann wenigstens weiss, dass die Strasse glatt ist und er sich darauf einstellen kann.

Auch bei meinem Motorrad lässt das ABS den Bremshebel vibrieren.

• 0
    Antwort von Selbstzuender Selbstzuender

Nein bin ich noch nicht gefahren. Ein gewisses ruckeln wirst du wohl immer haben. Aber wie oft passiert es schon beim Auto das das ABS einsetzt...?! Also finde ich das nicht so schlimm.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.