3

Gefährdung durch Blitzen einer Radarkontrolle, wer haftet bei einem Unfall?

Frage von pandora pandora

Hallo an euch, ich bin gestern Abend im Dunkeln auf einer schmalen Straße außerorts geblitzt worden. 50 waren hier erlaubt, ich hatte keine 60 drauf, die Strafe wird sich also in Grenzen halten. Durch den Blitz bin ich aber vor Schreck wirklich fast von der Straße abgekommen. Wer haftet denn in so einem Fall, wenn ich wegen der Blendung einen Unfall baue? Ich hätte ja auch einem entgegenkommenden Auto reinfahren können?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Mikah Mikah

Mmh.. das ist schwer zu sagen und dafür gibt es auf keinen Fall eine Pauschalregelung. Das wird dann wohl im Fall der Fälle von einem Richter mit Gutachten etc. entschieden. Habe das bisher aber noch nie gehört das es dadurch zu Unfällen kam.

• 1
    Antwort von nachlauf nachlauf

Das ist eine interessante Frage. Wenn derjenige vorschriftsmäßig langsam fährt, wird kein Blitz ausgelöst und man kommt erst gar nicht in die Gefahr. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine Situation als gefährlich gesehen wird, dafür wurde schon zu viel bei und geblitzt. Vielleicht kennt einer hier ein rechtskräftiges Urteil zu so einem Sachverhalt.

• 0
    Antwort von bassboy01 bassboy01

Die Blitze sind so gering und auch nur an hellen Tagen, so dass sie nicht weiter schlimm sind. Ich wurde zumindest noch nie im dunkeln geblitzt worden. Und die Tunnelblitzer sind ja auch so, dass man nicht mal merkt, dass man geblitzt wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.